30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren KaiserAugst
Radfahren

KaiserAugst

Radfahren · Schwarzwald
Profilbild von Dieter Fritschi
Dieter Fritschi
Karte / KaiserAugst
m 340 320 300 280 260 240 35 30 25 20 15 10 5 km
Schöne Rundtour fast komplett auf Nebenwegen bzw Radwegen. In Kaiser Augst kann man Abstecher zu den Römern machen. Altes Theater, Museum, kleines Tiergehege (nur Ziegen).Feldschlösschen ist größte Brauerei der Schweiz und ein herrliches Gebäude.
Die Tour führt von Rheinfelden über Radstreifen bzw Radweg nach Herten, Wyhlen übers Kraftwerk mit Blick auf Rheinschleuse, nach Kaiser Augst. Hier gibts ein altes Römertheater, Römermuseum, kleiner Spielplatz mit Tiergehe (nur Ziegen). Weiter über Radweg zur Brauerei Feldschlösschen. Dort nach Möhlin und über Waldweg (guter Weg auch für Rennrad geeignet) nach  schweizer Rheinfelden (ein herrliches altes Zähringerstädchen) über die Steinbrücke nach Rheinfelden Baden zum Ausgangspunkt. Der  alte Eisensteg wurde ja leider wegen wenig Weitblick der Gemeindeverantwortlichen abgerissen, samt dem ältesten Flusskraftwerk in Europa.

Tour ist auch für Kinder geignet. Man kann die Strecke abkürzen in dem man nicht nach Möhlin fährt, sondern vom Feldschlösschen direkt in die Altstadt von Rheinfelden. Sind dann etwas 25 km.

Es führt alles über wenig befahrene Strassen bzw hauptsächlich gute RAdwege

Die gesamte Tour führt über wenig befahrene Strassen, bzw hauptsächlich über sehr gute Radwege. Der kritischste Punkt ist der Übergang über die Hauptstrasse nach Möhlin und der Weg bis Möhlin rein. Die Hauptstrasse ist je nach Uhrzeit sehr viel befahren.

In Möhlin gibts eine Storchenkolonie, die besonders für Kinder sehr interesant ist. Es gibt da auch einen schönen Spielplatz.

(Bilder zur Tour gibts zu einem späteren Zeitpunkt)

///spechte.armen.worte

Wegbeschreibung

Rheinfelden Parkplatz Kaufland fährt man gleich gegenüber zu MCDonalds und dort den Radweg zum schwarzen Weg. Dort gleich links und vor bis man eine Strasse (Römerstrasse) erreicht. Hier gleich rechts den Radstreifen bis Nollingen benutzen. Gegenüber, etwas rechts der T-Kreuzung, führt ein Radweg bis zu einer Unterführung. Dort durch fahren links und bis zur nächsten Abzweigung. Hier rechts halten und alles auf diesem Radweg bleiben (man fährt über die Autobahn) bis Herten Friedhof. Ab hier muss man die Strasse durch Herten (wenig befahren) benützen. Ausgang Herten gibts wieder ein Radweg bis zum Kreisel Ortseingang Wyhlen. Im Kreisel die zweite Ausfahrt nehmen und runter bis zum Gasthaus fahren dort links und über das Kraftwerk Wyhlen in die Schweiz nach Kaiser Augst. Man kann die Schleuse beobachten und wenn man Glück hat ist ein Schiff oder Schlepper da.

Nach der Schleuse links halten und durch das Wohngebiet Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Bahnhof geht rechts ein Radweg ab. Den hochfahren bis zur Strasse und links vor bis zum Kreisel. Hier gleich rechts die erste Ausfahrt und bis zur zweiten Kreuzung. An dieser links und der Strasse entlang. Nach der Industrie (gegenüber ist ein Wohnblock) rechts und überalle Kreuzungen. Man kommt danach wieder über die Autobahn bis zum Waldrand. Hier links den Radweg bis zum Feldschlösschen. Hier bietet sich eine Einkehr an. Feldschlösschen ist die größte Brauerei der Schweiz.

Über Radweg fährt man nach schweizer Rheinfelden und weiter bis Möhlin. Hier muss man eine viel befahrene Hauptstrasse überquert werden um nach Möhlin zu gelangen. Durch Möhlin an einer Saline (Salzgewinnung) vorbei in den Wald. Hier bis der Wald aufhört rechts abbiegen und in die alte sehr romantische Zähringerstadt Rheinfelden fahren. Die Altstadt mit der Fussgängerzone ladet zum verweilen ein. Durch die Fussgängerzone bis zur Steinbrücke nach Rheinfelden Baden. Gleich nach dem alten Zollgebäude (zweite Abbiegung rechts) über den Adelberg schwarzer Weg zurück zum Ausgangspunkt. Siehe Karte.

Start Rheinfelden Baden

Verschiedene Parkhäuser. Sonntags großer Parkplatz im Gewerbegebiet bei TOOM bzw Kaufland

///spechte.armen.worte

Befahrbar mit jeder Art von Rad

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren