30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kaiser Tour - Dahn - extended

Kaiser Tour - Dahn - extended

· 1 Bewertung · Wanderung · Pfalz
Profilbild von Stephy G
Stephy G
  • Foto: Stephy G, Community
Parkplatz von der Reinighofstraße K42 Richtung Reinigshof - Westseite Rauhberg - Wieslautertal - Büttelfels - Abstecher zum Lämmerteichfelsen - Napoleonfelsen - am Dretschberg-Fels und Schmalstein-Fels zur PWV-Hütte am Schmalenstein - am Wöllmersbach entlang zum Parkplatz von der Reinighofstraße K42 Richtung Reinigshof

Die kleine Tour ist abwechslungsreich und führt durch Wiesen und Wald.

Wir kommen bei Büttelwoog am Aussichtsfelsen mit Sicht auf den Büttelsfels vorbei und am Napoleonfelsen.

Ein Abstecher zur Pfälzerwaldhütte am Schmalenstein lohnt sich. Die PWV-Hütte ist am Startpunkt ausgeschrieben und auch direkt am Napoleonfelsen.

Von dort aus geht es am Wöllmersbach entlang bis zur Gabelung der K42, die wieder zum Parkplatz führt.

Schotterweg 14,22%Naturweg 55,29%Pfad 24,24%Straße 4,98%Unbekannt 1,25%
Straße
Unbekannt

///buchen.schleudern.beheben

Wegbeschreibung

Wir folgen immer dem gelben Schild mit der Krone.

Nach der Aussicht zum Büttelsfels machen wir jedoch einen kleinen Schlenker zum Lämmerteichfelsen (ca. 400 Meter dorthin), bevor wir wieder dem Schild mit der Krone folgen. Ab dem Napoleonfelsen verlassen wir auch die Kaiser-Tour und gehen am Dretschberg-Fels und am Schmalstein vorbei Richtung PWV-Hütte am Schmalenstein.

Die Tour ist sehr gut ausgeschildert, so dass man sie ohne Karte laufen kann.

Einstieg in die Tour ist auch vom Wanderparkplatz in der Eybergstraße möglich.

Der Reinighofstraße, die aus Bruchweiler-Bärenbach hinausführt, folgen und dann in die K42 rechts abbiegen, die Richtung Reinigshof führt.

Dort befinden sich hintereinander einige Parkbuchten für etwa 6 - 8 Autos. Auch gegenüber befinden sich noch noch ein paar Parkplätze.

Alternativ kann auch vom Wanderparkplatz in der Eybergstraße in Dahn eingestiegen werden. Dort befinden sich zahlreiche Parkplätze.

///buchen.schleudern.beheben

3,0
Tim Weiler
07.08.2022 · Community
Kann die Tor nicht so recht empfehlen. Der Wald is zweifellos schön in der Dahner Region, allerdings wird bei der "Kaiser Tour" überwiegend auf Schotterwegen und stellenweise sogar auf Asphalt gelaufen. Das was gut ist, nämlich schmale Pfade im Wald, deckt bereits die Eyberg Tour ab (Sektor um den Büttelfels). Die beste Tour in vergleichbarer Länge in dem Bereich ist meiner Meinung nach die "Hohler Fels Tour," die wirklich in jeder Hinsicht ein Naturerlebnis ist. Lobenswert ist die durchgängige Beschilderung der Kaiser Tour, wie im Grunde auf allen Wanderwegen bei Dahn. Bitte keine Tempos oder Ähnliches in den Wald werfen. Sie zerfallen nicht binnen Tagen, sondern es dauert Jahre! (Ich habe auf der Tour gestern sogar einen Schorle Plastik Becher eingesammelt)
Gemacht am 06.08.2022

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights kinderwagengerecht