Start Touren Käsplatte-Kolmberg-Münchshöfen von Hinterwies

• Fernsicht bei Münchshöfen
    / Fernsicht bei Münchshöfen
Karte / Käsplatte-Kolmberg-Münchshöfen von Hinterwies
600 750 900 1050 1200 m km 1 2 3 4 5 6 Wacholderheide Ahornwies Käsplatte (978 m) Käsplatten-Panorama Kolmberg Zum Wurzelsepp Wanderparkplatz
Wetter

Diese Rundwanderung startet in Hinterwies und geht zum Gipfel der Käsplatte. Über Kolmberg und Münchshöfen wird sie geschlossen.
6,7km
2:15
alle Details

Die Käsplatte liegt nördlich von St. Englmar zwischen den Orten Kolmberg und Hinterwies. Der Gipfel ist ähnlich wie am Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald, mit Granitblöcken übersät.

Ein Besuch wird mit guter Fernsicht belohnt, die auf der Südseite zum Pröller und auf der Nordseite von der Donauebene über die Further Senke bis zum Riedelstein reicht. Dies war sicherlich auch ein Grund den Premiumwanderweg "Goldsteig" über diesen Gipfel zu führen.

Tipp: Die umfassendste Aussicht von der Käsplatte (Donauebene bis Riedelstein) hat man auf der Nordseite von einem Granitblockfeld ca. 150 m talwärts.
Franz-Xaver Six

geologische Highlights
faunistische Highlights
Geheimtipp

Bei Nässe oder Frost sind die Gipfel-Granitblöcke mit Vorsicht zu besteigen. Man kann da schnell in eine Spalte rutschen und sich verletzen.

Festes Schuhwerk

Geogr. 49.030307 N 12.818830 E
UTM 33U 340565 5433116

Hinterwies

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz starten wir auf dem Goldsteig (gelbes "S") Richtung Norden flach an einem schönen Wacholderbestand vorbei zum Waldrand. Im Wald geht es links leicht bergab und nach ca. 400 m rechts steil bergauf zum Sattel und von dort links zum Gipfel (Wanderpasskontrollstelle, Gipfelkreuz).

Vom Gipfel führt der Weg/Goldsteig zurück zum Sattel und dort links steil bergab nach Kolmberg.  In Kolmberg verlassen wir den Goldsteig und wandern rechts ca. 400 m auf der Straße und dann rechts auf Weg Nr. 16 in den Wald nach Münchshöfen. Vom Gasthaus "Zum Wurzlsepp" geht es rechts bergauf wieder der Markierung Nr. 16 folgend zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die nächste Bushaltestelle ist ca. 45 Min. entfernt in St. Englmar-Predigtstuhl und liegt an der RBO-Linie Straubing-Viechtach

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 15 km in Grün links abbiegen und nach 1 km rechts nach Hinterwies.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 13 km in Grün rechts abbiegen und nach 1 km rechts nach Hinterwies.

Parken:

Wanderparkplatz in Hinterwies (kostenlos)

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss (dort ist auch die Käsplatte enthalten)

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"