30 Tage Pro gratis testen Community
Trailrunning empfohlene Tour

Käseralm

Trailrunning · Tölzer Land
Profilbild von Moving Legs
Moving Legs
  • Foto: Moving Legs, Community
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km
Anstrengende Tour zur Käseralm. Der Steig und auch die Forststraße sind überwiegend sehr steil und kräfteraubend. Wenn man nach dem letzten Anstieg dann auf die Hochebene zur Alm läuft, sind alle Strapazen wieder vergessen und kann die Natur richtig genießen.

Die Tour verläuft hochwärts über Forststraßen und Wandersteige und abwärts ausschließlich über Forststraßen. Von der Alm erhält man einen traumhaften Blick über den Kochelsee und das Loisach-Kochelsee-Moor.
'Leicht geschwenkt sieht man auf die massive Felswand des Herzogstand-Heimgarten Gratwegs.

Gemütliche Rast an der Käseralm - Achtung: Alm ist nicht bewirtet

Asphalt 0,25%Schotterweg 67,40%Naturweg 30,04%Pfad 2,29%

Der Weg geht teils über wurzelige und steinige Pfade. Daher ist ein umknicken leicht möglich.  Also insgesamt vorsichtig sein und dem eigene Können angepasst Laufen.

Alle Daten und Infos zur Tour sind nach meinem eigenen Empfinden. Die Schwierigkeit ist bei jedem unterschiedlich und kann daher bei jeder Person abweichen. Die Tourdauer ist nicht angepasst. Es ist die Zeit, die bei Outdooractive ausgegeben wird und ist je nach Leistungs- und Fitnesslevel unterschiedlich.

Wer mehr Infos zu Touren, Ausrüstungen oder auf Berichte hat, der kann gerne auch auf meinem Blog unter www.movinglegs.de vorbeischauen.

Wanderparkplatz Kreutalm (788 m)
47.661900, 11.282651
///mütze.renner.eifer

Wanderparkplatz Kreutalm

Wegbeschreibung

Man startet vom Wanderparkplatz und folgt der Forststraße in den Wald hinein. Diesen stetig bergauf in Richtung Rötelstein / Heimgarten folgen. Nach ca. 2,2 Kilometern biegt man links in den Wandersteig ab und folgt diesem steil hochwärts. Der Pfad spuckt einen nach einiger Zeit wieder auf die Forststraße aus und hier geht es weiter steil aufwärts. Am Abzweig zum Rötelstein gehen wir immer der Forststraße nach weiter bis wir aus dem Wald in die Hochebene zur Käseralm kommen.
Anschließend geht es auf dem gleichen Weg wieder talwärts. Wir bleiben allerdings durchgehend auf der Forststraße und biegen nicht in den Steig ab.

Nein

Mit dem eigenen PKW zur Kreutalm

Wanderparkplatz Kreutalm

47.661900, 11.282651
///mütze.renner.eifer

Trailrunningschuhe und Laufweste/Rucksack für Trinken und Essen. Ansonsten der Witterung angepasste Kleidung.