30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kärlingerhaus - Einfach, aber lang: Der Hüttenzustieg über die Saugasse

Kärlingerhaus - Einfach, aber lang: Der Hüttenzustieg über die Saugasse

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 07872ec0301f6eb4270685135469baae.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Die über 30 Serpentinen, die sich durch die schluchtartige Steilrinne von der ehem. Unterlahneralm zur ehem. Oberlahneralm hochziehen, sind ein absolutes Highlight, quasi das Stilfser Joch des Wanderers.Von St.

Bartholomä 01 wandern wir Richtung Süden über die Schuttreisen des Eisbachs zur Felswand des Burgstalls. An den Felsen entlang in Kehren recht steil bergauf bis zur Schrainbachalm 02.  Etwas weniger steil weiter durch Wald hinauf, vorbei an der Abzweigung 03 zum Trischübelpass und über offenes Almgelände linkshaltend bis man unter die Felsabstürze des Simetsbergs gelangt. Nun die schon länger sichtbare, kehrenreiche Saugasse hinauf, ein Steig der sich zwischen den Felsen hochschlängelt, und der sehr der Sonne ausgesetzt ist. Haben wir die obere Almfläche erreicht, passieren wir im Gebiet der ehemaligen Oberlahneralm 04 die zweite Abzweigungsmöglichkeit zum Trischübel. Wir wandern jetzt relativ gemächlich hoch zum Funtenseesattel, wo man in der Senke das Kärlingerhaus 05 erblickt, das nach wenigen Minuten erreicht ist. Für den Rückweg gibt es für trittsichere und ausdauernde Geher noch die Möglichkeit der Variante über die Sigeretplatte (siehe Tour 26). Dieser Steig, der die