30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Julius-Kugy-Dreiländerweg in 30 Etappen – Anbindung über E 28b

Julius-Kugy-Dreiländerweg in 30 Etappen – Anbindung über E 28b

· 1 Bewertung · Bergtour · Gailtaler Alpen
ÖAV Sektion Klagenfurt Verifizierter Partner
    Start zur Anbindung an die 28. Etappe des Julius-Kugy-Dreiländerweges bei der Hst. Pressegger See – im Hintergrund die Gailtaler Alpen mit der Graslitzen
    Foto: Valentin Wulz, Dr., ÖAV Sektion Klagenfurt
m 2000 1500 1000 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Auf dieser interessanten Streckentour treffen wir auf eine gut erhaltene Ruine, 2 bewirtschaftete Hütten, auf einen großartigen Aussichtsberg (Golz) und die prächtige Kohlröslhütte

Wir verlassen den touristisch geprägten Pressegger See und wandern südwestlich des Muttertagsfelsens und vorbei am Brusnbründl hinauf zur gut erhaltenen Ruine Khünburg. Mit der Weg-Nr. 248 gehen wir östlich des Jhtt. Obervellacher Standes und südwestlich des „Schneeriesen“ vorbei, um danach teilweise sehr steil eine Abkürzung hinauf zur Obervellacher Alm mit der Laudinzenhütte zu wählen. Kurz danach treffen wir auf eine Wanderkreuzung mit dem Julius-Kugy-Dreiländerweg und dem Gailtaler Höhenweg 229 – diese beiden internationalen und regionalen Wege und die Weg-Nr. 247 bringen uns ab jetzt in Richtung Westen, vorbei an der Möschacher Alm und der Radniger Alm. Mit den Weg-Nr. 245 und 16 (ab Golz: 25) wandern wir auf einem Steig hinauf zum großartigen Aussichtsberg, dem Golz. Mit den Blicken zum Gitschtal, Weissensee und Drautal gehen wir auf einem Pfad nach unten zu den Sattelköpfen und weiter auf einem Wirtschaftsweg zur Lorenzen Hochalm und zur prächtigen Kohlröslhütte.

[7 Pausen]

Am Radniger Sattel nach links zur nicht-bewirtschafteten Hütte wandern und mit dem Besitzer der vielen kreativen Gestaltungen sprechen.
Profilbild von Valentin Wulz, Dr.
Valentin Wulz, Dr.
Aktualisierung: 23.03.2022
Golz, 2.004 m
Hst. Pressegger See, 573 m

Asphalt 0,65%Schotterweg 45,48%Naturweg 1,14%Pfad 50,34%Unbekannt 2,37%
Unbekannt

Beim Abstieg vom Golz ist bei Regen besondere Vorsicht geboten!

Kohlröslhütte, Jadersdorf 230/1, 9620 Jadersdorf, Telefon: 0664 88501860

Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:

www.julius-kugy-alpine-trail.eu

Tourismusinformation Hermagor

Hafnergasse 1, 9620 Hermagor

Telefon: 04282 20430

e-mail:markus.brand­staetter@nass­feld.at

8:15 Uhr, Hst. Pressegger See (572 m)
///flair.unvollendet.beschreiben

17:15 Uhr, Kohlröslhütte

Wegbeschreibung

KURZE  WEGBESCHREIBUNG:

Hst. Pressegger See-südwestl. Muttergottesfelsen-Brusenbründl/17-nördl. Hohe Wand/20-Jhtt. Obervellacher Stand-westl. Schneeriesen-westl. Pulleriegel-Obervellacher Alm-Laudinzenhütte/248-Julius-Kugy-Dreiländerweg/JKDW und GHW 229-nordöstl. Möschacher Wipfel-Möschacher Alm-Radniger Sattel/229-Golz-Sattelköpfe-St. Lorenzer Kuhalm/229/25-Kohlröslhütte/JKDW

GENAUE  WEGBESCHREIBUNG:

1.  Wir gehen von der Hst. Pressegger See (572 m) kurz nach NW in eine Nebenstraße, die uns nach N zu einer Unterführung führt – wir erreichen eine Weggabelung und wandern nach li., W der Weg-Nr. 12 nach. Nach ca. 150 m wenden wir uns bei einer Gabelung mit der Weg-Nr. 17 nach halbrechts und stetig aufwärts zum Brusnbründl. Westlich des Muttergottesfelsen erreichen wir, jetzt zusätzlich mit der Weg-Nr. 20, nach ca. 700 m die Ruine Khünburg und machen bei schöner Aussicht die 1. Pause, 2,1 km, 839 m.

2.  Am Hauptwirtschaftsweg (HWW) und leicht ansteigend beachten wir je einen li. und re. abgehenden nicht – bei einer Wanderkreuzung nach ca. 2,3 km werden die beiden Wegnummern durch einen von li. kommenden Wanderweg mit der Nr. 248 abgelöst – knapp davor machen wir die 2. Pause, 4,1 km, 1 070 m.

3.  Wir bleiben am HWW und wandern östlich der Jhtt. Obervellacher Stand und südwestlich der „Schneeriesen“ vorbei – auf SH 1 180 wählen wir, den HWW verlassend, eine steile Abkürzung in Ri. N und machen auf SH 1 270 m und 6,6 km die 3. Pause.

4.  Wir gehen weiter auf dem Naturweg und mit der Weg-Nr. 248 entlang steil nach oben und treffen wieder auf den HWW – hier machen wir die 4. Pause, 8 km, 1 520 m. Wir wählen die steile Abkürzung am Naturweg und treffen abermals auf den HWW, der uns bequem zur bewirtschafteten Laudinzenhütte auf der Obervellacher Alm führt (5. Pause, 9,5 km, 1 676 m).

5.  Leicht ansteigend treffen wir nach ca. 150 m auf eine Wanderkreuzung mit dem Julius-Kugy-Dreiländerweg und dem Gailtaler Höhenweg 229 – diese beiden internationalen und regionalen Wege und die Weg-Nr. 247 bringen uns in Ri. Westen nordöstlich des Möschacher Wipfels zur bewirtschafteten Möschacher Alm bzw. Hütte (6. Pause, 11,1 km, 1 666 m).

6.  Wir folgen dem HWW in einem Linksbogen und gehen dann rechts in den Wald hinein (markiert) – leicht abwärts erreichen wir nordöstlich der nicht-bewirtschafteten Radniger Hütte den Radniger Sattel. Wir verlassen die Infos und kreativen Gestaltungen in Richtung W, jetzt mit den Weg-Nr. 245 und 16 – wir wandern teilweise etwas steiler auf einem Pfad hinauf zum Aussichtsberg Golz (7. Pause, 13 km, 2 004 m).

7.  Wir gehen teilweise auf einem Pfad mit den Weg-Nr. 245 und 25 steil hinunter zu den Sattelköpfen und wandern auf einem HWW zur Lorenzer Hochalm. Ca. 600 m nach der nicht-bewirtschafteten Almhütte mit Infotafel verlassen wir den HWW nach halblinks auf einem Natursteig – er führt uns, begleitete vom Julius-Kugy-Dreiländerweg, leicht abfallend nach unten nach ca. 500 m zum Ziel der Anbindung an die 28. Etappe: die Kohlröslhütte (16 km, 1 533 m).

Im Juli 2020 besucht

GIPFEL DER FREUNDSCHAFT: Spitzegel, S. 66

Kompass: Villacher Alpe - Unterdrautal    1 : 50 000

Kompass WK 60: Gailtaler Alpen-Karnische Alpen-Oberdrautal   1 : 50 000

freytag & berndt: Naturarena Kärnten WK 223: Gailtal-Gitschtal-Lesachtal-Weissensee   1 : 50 000

www.hermagor.info: WK Nassfeld-Hermagor-Pressegger See-St. Stefan

www.nassfeld.at   Sommer-Freizeitkarte Nassfeld

GIPFEL DER FREUNDSCHAFT: Spitzegel, S. 67

Weitere Informationen und geografische Wegbeschreibungen:

www.julius-kugy-alpine-trail.eu

festes Schuhwerk + Allwetterkleidung + Getränke + Essen

Valentin Wulz, Dr.
Nach langem Anstieg, vorbei an einer gut erhaltenen Ruine, treffen wir auf wunderschöne Almen mit teilw. bewirtschafteten Hütten - der große Höhepunkt ist der Aussichtsberg Golz, einfach großartig!

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour