Start Touren Johannesbachklamm

• / Von der Ruine Blick auf die Hohe Wand
  • / Lärbaumkreuz
    Foto: Josef Labenbacher, Community
  • / Dem Pfeil folgen und nicht der blauen Markierung die rechts abbiegt - hier haben wir uns vergangen
  • / der Pfad fast nicht zu erkennen
  • / beim Roten Kreuz
  • / fast schon in Würflach
  • / wieder am Ausgangspunkt angelangt
m 900 800 700 600 500 400 300 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Rundwanderung mit meiner Frau durch die Johannesbachklamm in Würflach. Schöne Klamm, leider etwas kurz. Anschließend über Greith hinauf zur Ruine Schrattensteinund über Lärbaumkreuz und Rotes Kreuz wieder nach Würflach

Aufgezeichnete Tour

33T 578907 5292065
///ozeane.alte.aufhält

Würfllach

Wegbeschreibung

Durch die Klamm (Länge ca. 1000m) ist man sehr schnell durch. Anschließend weiter auf einer Schotterstrasse Richtung Greith. Kurz vor Greith ist die Strasse dann Asphaltiert. Eigentlich wollte ich ja am Gasthof zum alten Schlossteich in Schrattenbach vorbei zur Ruine Schrattenbach wandern. Um jedoch die Asphaltstrasse zu meiden, zweige ich schon in Greith links ab und gehe steil bergauf Richtung Ruine Schrattenbach.
Von der Ruine weiter, wieder teilweise steil bergauf zum Lärbaumkreuz.
Ab jetzt gehts fast nur mehr bergab Richtung Roten Kreuz. Nach ca. der Hälfte des Weges zum Roten Kreuz, gehen wir der blauen Markierung (beim Lärbaumkreuz steht blau als Markierung zum Roten Kreuz) nach - leider falsch. Ab diesen Punkt ist die Markierung gelb und wir hätten nicht rechts abbiegen, sondern geradeaus weiter gehen sollen. Außerdem steht auf einer Wegtafel WÜ 1, und auf meiner Karte hat der Weg die Bezeichnung WÜ 5 und 2. Irgendwie verwirrend. Mitten im Wald ist dann der Weg zu Ende und Markierung ist auch schon länger keine mehr zusehen gewesen. Also umdrehen, so gehen wir rund 5 km umsonst.
Als wir dann endlich den richtigen Weg finden, geht es weiter bergab. Viele wanderer dürften hier nicht maschieren, denn der "Weg" ist total verwuchert. Bromber- und Himbeersträucher und hüfthohe Gräser überwuchern den Pfad, der nur schwer zu erkennen ist. Aber wir finden zum Roten Kreuz.
Ab hier gehen wir wieder auf einem Forstweg, der ein Stück vor Würflach in eine Asphaltstrasse übergeht. Gleich links davon schlängelt sich aber ein Pfad im Wald hinab nach Würflach. Beim Bad zweigen wir links ab und kommen so fast wieder bei der Pecherhittn auf die Klammgasse. Nun lassen wir ns in der Hittn Getränke und Jause gut schmecken.

Insgesamt eine schöne Tour, welche auch mit Kindern (vor allem die Klamm) machbar ist. Für die ganze Strecke ist schon ein bisschen Ausdauer erforderlich, da der Anstieg über die Ruine Schrattenstein bis zum Lärbaumkreuz durch die steilen Anstiege etwas anstrengend ist.