30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Jochwand - Bad Goisern - Entlang der Traun und hinauf zur Jochwand

Jochwand - Bad Goisern - Entlang der Traun und hinauf zur Jochwand

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • Goisern-Panorama-Predigstuhl-See-Foto-Viorel-Munteanu.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Von der Tourist-Information in Bad Goisern halten wir uns westlich und gehen auf der Wartburggasse/Kurparkstraße Richtung Traun. An der Bergrettung biegen wir links ab, um kurz darauf rechts in den Auskeiweg und gleich rechts in die Waldgasse abzu­zweigen.

Wir folgen der Straße bis zur Sophienbrückenstraße, biegen links ab, überqueren die Traun und nehmen den Weg rechts bis zur Rassingmühle 01 . Hier startet unsere eigentliche Tour.  Zum Aussichtspunkt: An der Rassingmühle 01 und dem Han­ischhof wandern wir die ersten Meter gemütlich entlang der Traun in nördlicher Richtung. Idyllisch geht es über Wiesen und durch den Wald, entlang des Solewegs, vorbei an einer Salzzille, mit Blick auf den Predigstuhl und die umliegende Berglandschaft.Wir halten uns links, gehen durch Wildpfad hindurch und biegen am Ende des Ausläufers links ab, um den kleinen Rücken zu erklimmen und an der Jochwand entlangzuwandern. Die ersten Höhenmeter stehen an. Auf einem Pfad durch den Wald geht es in Schlangenlinien ca. 200 Höhenmeter bergauf, bis wir einen schönen Blick nach Bad Goisern 02 erhaschen können.Zur Jochwandwarte: Oberhalb der Jochwand gehen wir entlang ihrer steilen Abbruchkante, auf dem bewaldeten Bergrücken, den nächsten Kilometer gerade dahin,