30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Jerusalemweg: Unken - Hinterreit
Pilgerweg Etappe 114

Jerusalemweg: Unken - Hinterreit

Pilgerweg · Salzburger Saalachtal
Pilgerwege Europa Verifizierter Partner
Karte / Jerusalemweg: Unken - Hinterreit
m 550 500 450 20 15 10 5 km ReHa Zentrum Saalachbrücke Unterjettenberg Grossgmain Kirchberg Haiderhof Saalach Saalachsee Fronau
Heute erwartet uns auf dem Jerusalemweg durch Österreich eine besondere Etappe, wir durchqueren nämlich einen Zipfel vom deutschen Bayern, der vom Norden her tief nach Österreich hineinragt. Wir durchwandern diesen Zipfel und sehen rechterhand im Süden die Berchtesgadener Alpen, über welche die Grenze zu Österreich verläuft. Wir können der Saalach danken, dass sie für uns in Verlaufe der Zeit einen Weg durch das Alpenmassiv gefräst hat, der auch ohne alpinistische Ausbildung und Ausrüstung zu begehen ist. Dass dieses «kleine deutsche Eck» militär-strategisch und zolltechnisch eine ausgiebige Geschichte hat ist fast selbstverständlich, würde aber den Rahmen dieser Wegdokumentation sprengen.
Der Saalach entlang durchqueren wir also die Alpenkette und kommen in flacherem Gelände dann an einen Stausee, der von der Saalach gespeist wird. Anschliessend kommen wir nach Bad Reichenhall, dessen Wohlstand durch den Salzhandel (weisses Gold) begründet ist. Als König Max II. 1848 seine Sommerfrische in Bad Reichenhall verbrachte, wurden Ruf und Ruhm als elegantes Heilbad in der vornehmen Welt begründet. Die Alte Saline oder das prunkvolle Kurhaus erinnern an die bewegte Geschichte der Stadt. Zu den zahlreichen großen und kleinen Kirchen zählen das Münster St. Zeno als größte Basilika Südbayerns, die Kirche St. Nikolaus mit Fresken von Moritz von Schwind und die Karmeliten-Kirche Sankt Ägidi als älteste Kirche der Stadt.
Der Etappenort Hinterreit liegt dann wieder in Österreich, und dort auch wieder in Salzburg, eine landschaftlich und geschichtlich interessante Etappe geht zu Ende.

Hinweis(e)
Der «Jerusalemweg / JERUSALEM WAY» ist ein Pilgerwegnetz, das Pilger aus Zentraleuropa nach Jerusalem führt. Jerusalem gehört zusammen mit Rom und Santiago de Compostela zu den 3 wichtigsten christlichen Pilgerdestinationen des Mittelalters. Dieser Weg beginnt beim Kap Finisterra am Westufer Europas und führt entweder durch Italien oder der Donau entlang durch den Balkan in die Türkei, und ab dort wieder auf einer gemeinsamen Route nach Jerusalem.

Siehe auch
Siehe auch www.jerusalemway.org/

Unken, Kirche (557 m)
///scharfe.knaben.geschaffene

Wegbeschreibung

Unken - Saalachbrücke - Unterjettenberg - Fronau - Saalachsee - Saalach - Bad Reichenhall - Bayerisch Gmain - Grossgmain - ReHa Zentrum - ReHa-Teich - Hinterreit