30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Jenezien – Noafer Bichl, "Vaterfreuden" Führe

Foto: Luca De Giorgi, AVS Referat Bergsport & HG
m 900 800 700 600 500 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Gasthof Noafer Gasthof Noafer

Schöne Linie durch einer Abfolge von Verschneidungen hoch ober Bozen

DIese Route folgt einer sehr schöne logischen Linie duch Verschneidungen und entlang von Rissen. Besonders schön ist die geschwungene Verschneidung der Vorletzten Länge. Die Felsqualität ist vor allem im unteren Teil mittelmäßig (Stand 2022). Mit den Begehungen ist zu erwarten dass es besser wird.

Die unter der Tour befindlichen Weingüter gehören zum Gasthof Noafer wo der selbst gekelterte Wein verkostet werden kann. Der Grundbesitzer freut sich über einen Besuch.

Profilbild von Luca De Giorgi
Luca De Giorgi
Aktualisierung: 08.09.2022
6b+ schwer
Gipfel des Noafer Bichl, 807 m
Einstieg der Route, 516 m
Zustieg
250 m, 0:40 h
Wandhöhe

Länge: 6 SL / 150 m

Schwierigkeit: 6b+

Qualität der Absicherung / Allgemeine Schwierigkeit: S1/I

Beschreibung der Absicherung: Sportklettertour, die gut abgesichert ist.

Felsqualität: Mittelmäßig bis gut

Rückzug über die Route jederzeit möglich.

Originaltopo auf Alpenverein.it: https://alpenverein.it/vaterfreuden/

Gasthof Noafer (766 m)
///goldes.fragezeichen.ansprechend

Gasthof Noafer

Wegbeschreibung

ZUSTIEG: 35 min / Vom Parkplatz der Markierung Nr. 11B in Richtung Süden der Straße bergab folgen. Nach zwei Kehren zweigt der Wanderweg ab. Hier dem Wanderweg nicht folgen, sondern auf der Straße bleiben. Bei der insgesamt siebten Kehre (Wassertank) den Steinmännchen und Wildzaun oberhalb des Weinguts folgen. Nach Ende des Zaunes führen die Spuren zum Wandfuß mit einer Sportkletterroute. Dem Wandfuß bis zur großen Verschneidung folgen. Einstieg auf einem Band ca. 5 m höher (BH in Sicht).

1. [25 m, 5b, 5 BH]: Der zunächst etwas steileren und dann leichteren Platte hoch. Auf der Höhe eines Busches nach links zum Stand an 2 BH queren.

2. [30 m, 6a, 10 BH]: Brüchige ersten paar Meter dann sehr schöne Risse und Verschneidung hoch. Kurzer Überhang am Ende der Verschneidung und sogleich Stand an 2 BH auf einem Band.

3. [30 m, 6a, 8 BH]: Über Blöcke weiter und dann einer schönen Verschneidung hoch. Eine atlethische Stelle überwinden und Stand an 2 BH auf einer Kanzel.

4. [20 m, 5b, 4 BH]: Kürz anpacken um das kleine Wandl zu überwinden und dann nach links queren bis zum Stand an 2 BH am Fuß der großen Verschneidung.

5. [30 m, 6b+, 12 BH]: Sehr schöne Verschneidungskletterei. Zuerst leichter und dann kurze anspruchsvolle Stelle wo die Verschneidung nach rechts führt. Luftiger Stand an 2 BH.

6. [20 m, 5b]: Nun weniger steil der Platte zuerst gerade und dann leicht nach rechts hoch zum Stand im Gebüsch an 2 BH.

ABSTIEG: 35 min / Vom Ausstieg in den Spuren aufwärts Richtung Norden folgen. Teilweise verlieren sich die Spuren, einfach immer gerade den Wald hoch bis zu einem verwachsenen Forstweg. Diesen aufwärts nach rechts bis zum Gipfel des Noafer Bichl folgen. Weiter weglos nach Osten bis man den Abstiegspfad von "Sonntagsspaziergang" trifft. Diesem entlang abwärts zur Straße und dem Parkplatz beim Noafer Hof.

Mit Linie 10A (Krankenhaus Bozen) bis zur Haltestelle "Abzweigung Schießstand Bozen". Dort dem Moritzinger Weg bis zum Schießstand folgen. Etwa 200m nach dem Schießstand rechts in einen Weg abbiegen und dem Wanderweg Nr. 11B (Noafer) folgen. Sobald der Wanderweg wieder auf eine Straße führt dort nicht mehr dem Wanderweg folgen, sondern der Straße. Siehe Wegbeschreibung.

Von Bozen Richtung Jenesien und durch den Tunnel Richtung Glaning fahren. Weiter bis zum Gasthof Noafer, dort parken. Die Wirtsleute freuen sich über einen Besuch im Gasthaus.

Parkplatz Gasthof Noafer, platz für ca. 15 Autos

Bitte unterhalb des Gasthauses Parken!

///goldes.fragezeichen.ansprechend

Topo auf der AVS Webseite: https://alpenverein.it/vaterfreuden/

Tabacco Nr.034 1:25.000

Normale Sportkletterausrüstung, 15 Expressschlingen

Unter NSA (Normale Sportkletterausrüstung) versteht man:

• 2 x 60 m Halbseil oder Einfachseil

• Helm, Gurt, Rucksack, Kletterschuhe usw.

• ausreichend Schlingen (2) und HMS-Karabiner (4) zum Standbauen

• Sicherungs- und Abseilgerät

• Expressschlingen (10), verlängerbare Expressschlingen (4)