30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Jenesien – Noafer Bichl, "Dirty Flirty"-Führe

Foto: Luca De Giorgi, AVS Referat Bergsport & HG
m 800 700 600 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km Gasthof Noafer Gasthof Noafer

Panoramisches Porpyhr-Plattenklettern hoch über Bozen

Eine abwechslngsreichte Tour die durch eine unscheinbare Plattenflucht oberhalb von Moritzing führt. Der erste Teil führt über Platten und einem langen Grat zu einem Waldband. Die letzten zwei Seillängen überwinden den oberen steileren Wandteil bis zum bewaldeten Gipfel.

In den warmen Monaten erhitzt sich die Wand stark weshalb es empfehlenswert ist die Tour im Winter oder am frühen Morgen im Angriff zu nehmen.

Die unter der Tour befindlichen Weingüter gehören zum Gasthof Noafer wo der selbst gekelterte Wein verkostet werden kann. Der Grundbesitzer freut sich über einen Besuch.

Profilbild von Luca De Giorgi
Luca De Giorgi
Aktualisierung: 08.09.2022
5c mittel
Ausstieg der Route, 792 m
Einstieg der Route, 582 m
Zustieg
200 m, 0:30 h
Wandhöhe
2 x 60 m
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
2021, Fabian Aster, Friedl Brancalion, Silke Griesser, Ulrike Griesser, Paul Prünsterf

Einkehrmöglichkeiten

Gasthof Noafer

Länge: 7 SL / 235 m

Schwierigkeit: 5c

Qualität der Absicherung / Allgemeine Schwierigkeit: S1/I

Beschreibung der Absicherung: Sportklettertour, die gut abgesichert ist.

Felsqualität: Mittelmäßig bis gut

Rückzug über die Route jederzeit möglich, die Stände sind nicht zum Abseilen eingerichtet.

Die Tour auf Bergsteigen.com: https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/dirty-flirty-glaning/

Gasthof Noafer (766 m)
///abbau.begriff.dich

Gasthof Noafer

Wegbeschreibung

ZUSTIEG: 20 min / Vom Parkplatz der Markierung Nr. 11B in Richtung Süden der Straße bergab folgen. Nach zwei Kehren zweigt der Wanderweg ab. Hier dem Wanderweg nicht folgen, sondern auf der Straße bleiben. Nach weiteren zwei Kehren sieht man auf einer geraden Strecke, die über ein Weingut führt, rechts schon die Felsen. Hier nach einem abgestorbenen Baum, der sich vollständig über die Fahrbahn neigt, Ausschau halten. Genau darunter senkrecht in steilem Gelände in den Wald bis zum Wandfuß aufsteigen (Einstieg der "Sonntagsspaziergang"). Dem Pfad nach links eben durch den Wald folgen. Dann aufwärts über leichten Fels und Gestrüpp bis zum Einstieg in der großen Verschneidung. Gelbe Schlingen in den Ästen weisen den Weg.

1. [30 m, 4a, 6 BH]: Der breiten Verschneidung hoch nach links folgen, nicht nach ca. 15 m den BH nach rechts hoch ("Wintergarten"-Führe). Stand am Anfang einer weiteren Verschneidung an 2 BH.

2. [30 m, 5b, 11 BH]: Knifflige Stelle in der kurzen Verschneidung, dann gerade hoch über Platten zum Stand an 2 BH.

3. [30 m, 5c, 12 BH]: Kurze anspruchsvolle Stelle und schön vertikal weiter. Am Ende ca. 3 m nach rechts zum panoramischen Stand.

4. [40 m, 4a, 2 BH]: Erste Verbindungslänge, leicht den Grad entlang. Am oberen Ende im Wald links hoch bis zur Wand mit Löchern.

5. [40 m, 5a, 3 BH]: Zweite Verbindungslänge: weiter den Grat hoch und kurze anspruchsvollere Stelle, dann leicht bis zur nächsten vertikalen Wand. Unter dem großen Baum durch und dann den linken BH folgen (rechts unten führt die "Wintergarten"-Führe durch die anspruchsvolle Platte).

6. [35 m, 5a+, 9 BH]: Schöne noppige Kletterei nach links hoch. Stand an 2 BH.

7. [30 m, 5b, 10 BH]: Schöne steile Platte, dann leicht rechtshaltend hoch bis zur Rinne die zum Ausstieg führt. Stand an 2 BH mit Gipfelbuch.

ABSTIEG: 15 min / Vom Ausstieg in Richtung Norden einer schwach ausgetretenen Spur in den Wald folgen und die steilen Hänge immer weiter queren, bis man zu einem Maschendrahtzaun gelangt. Den Zaun entlang steil nach unten gehen, bis man auf die Straße gelangt. Die Straße bis zum Parkplatz aufsteigen.

Mit Linie 10A (Krankenhaus Bozen) bis zur Haltestelle "Abzweigung Schießstand Bozen". Dort dem Moritzinger Weg bis zum Schießstand folgen. Etwa 200m nach dem Schießstand rechts in einen Weg abbiegen und dem Wanderweg Nr. 11B (Noafer) folgen. Sobald der Wanderweg wieder auf eine Straße führt dort nicht mehr dem Wanderweg folgen, sondern der Straße. Siehe Wegbeschreibung.

Von Bozen Richtung Jenesien und durch den Tunnel Richtung Glaning fahren. Weiter bis zum Gasthof Noafer, dort parken. Die Wirtsleute freuen sich über einen Besuch im Gasthaus.

Parkplatz Gasthof Noafer, platz für ca. 15 Autos

Bitte unterhalb des Gasthauses Parken!

///abbau.begriff.dich

Tabacco Nr.034 1:25.000

Normale Sportkletterausrüstung, 12 Expressschlingen

Unter NSA (Normale Sportkletterausrüstung) versteht man:

• 2 x 60 m Halbseil oder Einfachseil

• Helm, Gurt, Rucksack, Kletterschuhe usw.

• ausreichend Schlingen (2) und HMS-Karabiner (4) zum Standbauen

• Sicherungs- und Abseilgerät

• Expressschlingen (10), verlängerbare Expressschlingen (4)