Start Touren Jena Ost - Jenzig - Kunitz - Jena Ost

Evelyn P
    Foto: Evelyn P, CC BY, Community

Rundtour über Jenzig und Kunitzburg
Die Rundtour von Jena Ost zum Jenzig, weiter über Laasan zur Kunitzburg und von dort an der Saale zurück ist eine schöne und aussichtsreiche Tagestour. Aufgrund der Länge und der guten ÖPNV Anbindung, ist die Tour auch bestens für Langschläfer geeignet. ;-) Der Abschnitt vom Jenzig bis zur Kunitzburg/Kunitz folgt der SaaleHorizontale und ist entsprechend gut beschildert. Auf dem Jenzig gibt es mit dem Jenzig Haus eine Einkehrmöglichkeit, allerdings sollte man sich vorher informieren, ob sie geöffnet haben. In Jena Ost sowie auch in Kunitz gibt es eine Anbindung an den ÖPNV.

Ich empfehle, unbedingt Proviant mitzunehmen und einen der zahlreichen Aussichtspunkte für ein Picknick zu nutzen. In Kunitz kann man an der Anlegestelle für Kanus an der Hausbrücke wunderbar die Füße in der Saale abkühlen.

Allen Jena-Besuchern empfehle ich für die Übernachtung den Campingplatz "Unter dem Jenzig" - ein wunderbar entspannter Ort, auch ideal als Startpunkt für diese Tour: http://www.jenacamping.de/ Jenzighaus: http://www.berggasthaus-jenzig.de/

Tram-Haltestelle "Jenzigweg" in Jena Ost (154 m)

Wegbeschreibung

Anfangs geht es überwiegend über geteerte Wege hinauf zum Jenzig. Ich empfehle weiter oben direkt über den Schotterweg zur "Nase" vom Jenzig zu gehen, um die Aussicht zu genießen. Nach dem Jenzig geht es über Waldwege überwiegend eben oder bergab bis Laasan. Dort durchquert man das Dorf, danach folgt der Weg ein Stück lang der Teerstraße bis es rechts auf einem Schotterweg wieder bergauf Richtung Ruine Kunitzburg geht. Bei der Ruine lässt sich wieder wunderbar die Aussicht genießen, bevor es über schmale Schotterwege hinunter nach Kunitz geht. Der Weg kommt direkt am Weinberg raus und führt weiter hinab ins Dorf, wo links die Bushaltestelle wäre, falls man abkürzen möchte. Ansonsten empfiehlt sich der Weg quer durch das Dorf zur Hausbrücke, die vor einigen Jahren neu errichtet wurde. Wer mag, kann hier die Füße in der Saale erfrischen, bevor es am Fluss zurück geht Richtung Jena.

Tram-Haltestelle "Jenzigweg" in Jena Ost. Abkürzung in Kunitz möglich, dank Busanbindung nach Jena zurück. Alternativ kann man von Kunitz nach Zwätzen laufen (ca 1,5 km), wo die Tram fährt.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights