Start Touren Jägerkamp-Überschreitung von Fischbachau zum Spitzingsee

• / Der Grat zum Benzingspitz
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km
Lohnende Öffi-Tour bei lawinensicheren Verhältnissen
Auf eher stiller Route geht es von Norden auf den beliebten Gipfel. Der steile Schlussanstieg auf den Rücken zwischen Benzingspitz und Jägerkamp verlangt aber eine sichere Lawinensituation. Über die Normalroute steigen wir dann zum Spitzingsee ab.

Die Therme Schliersee (wenige Minuten vom Bhf.) lädt zur Entspannung ein.

SAC-Skala: WT3+
Zu beachten ist der oft lawinengefährdete Nordhang des Grats zwischen Jägerkamp und Benzingspitz.

Literatur:

Markus Stadler: Skitourenführer Bayerische Alpen, Köngen: Panico, 4. Aufl. 2019, S. 70f. u. 78f.

Fischbachau (754 m)
32T 720026 5287782
///junge.warmen.allein

Spitzingsee

Wegbeschreibung

Vom Bhf. Fischbachau (754 m) gehen wir entlang der Bahnline nach Westen bis zum Bahnübergang, überqueren diesen und erhalten beim Weg entlang der Straße nach Aurach einen guten Überblick über den Aufstieg zum Jägerkamp. Vor der Einmündung überqueren wir die Straße und laufen wenige Meter entlang der B 307 Richtung Schliersee und überqueren diese an einer Verkehrsinsel. Das Kletterstadl Leitzachtal passierend gehen wir ins Aurachtal und steigen zunächst recht gemählich durch den Wald auf.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir eine Weggabelung. Nun je nach Schneelage entweder dem Wegweiser links folgend auf dem Sommerweg aufsteigen und an der zweiten ausgeprägten Linkskehre die Absperrung überschreiten und den Hang rechts querend zum alten (in der AV-Karte nicht mehr verzeichnetem) Steig zur Benzingalm queren. Oder von der Gabelung direkt südwärts durch den Wald aufsteigen. Die felsige Partie innerhalb des Waldes umgehen wir rechts, steigen oberhalb des Aurachgrabens durch den Wald weiter auf, erreichen den Almboden und steigen über die Wiesen zur Benzingalm (1348 m) auf. Hier nun nicht dem Sommerweg auf den Nordgrat des Jägerkamp folgen (Schongebiet für Raufußhühner), sondern die erste Steilstufe im Tal zwischen Benzingspitz und Jägerkamp aufsteigen.

Nun haben wir gute Sicht auf den steilen Nordhang des Grats zwischen den beiden Gipfeln und sollten die Lawinensituation kritisch beurteilen (einige Hangpassagen sind deutlich über 35° steil und der Grat gern überwechtet). Direkt durch die steilen Hänge erreichten wir den Grat und gehen auf der deutlich flacheren Südseite rechts in wenigen Minuten zum Gipfel des Jägerkamp (1746 m).

Der Abstieg erfolgt auf der Normalroute in Richtung auf den Sattel südlich des Benzingspitz (dessen Gipfel wir wegen eines Schongebiets auslassen) und dann in einer scharfen Rechtskurve abwärts zur Oberen Schönfeldalm (1350 m). Um den lawinengefährdeten Hang des Wilden Fräuleins zu umgehen, nehmen wir einen geringen Höhenverlust in Kauf, wenden uns an der Rauhkopfhütte rechts, steigen zur Skipiste der Taubensteinbahn ab und erreichen an der Talstation am Spitzingsee die Bushaltestelle (1084 m).

Gehzeiten: Fischbachau – Benzingalm 2:00; Benzingalm – Jägerkamp 1:15; Jägerkamp – Spitzingsee 1:00

Von München Hbf an Sams-, Sonn- und Feiertagen stündlich um xx:30 mit RB 55 nach Fischbachau (Fahrzeit 1:14). Werktags Abfahrt um xx:04

Rückfahrt mit Bus 9562 von Spitzing, Taubensteinbahn an Sams-, Sonn- und Feiertagen stündlich um xx:00 bis Fischhausen-Neuhaus oder um  xx:30 bis Schliersee, von dort jeweils Anschluss mit RB 55 nach München Hbf.

Werktags Rückfahrt stündlich um xx:29 bis Fischhausen Neuhaus, von dort nach München (Fahrzeit ca. 1:30).

(Stand: Februar 2021)

Fahrplanauskunft (DB)

32T 720026 5287782
///junge.warmen.allein

komplette Lawinenausrüstung

Grundausrüstung für Schneeschuhwanderungen

• Feste, bequeme und wasserdichte Winterwanderschuhe (B+ empfehlenswert)
  • Lange, warme technische Socken (ggf. Einlagen) und Wechselpaar
  • Wasser- und winddichte Bergtourenbekleidung, ggf. Gamaschen
  • Lippenpflege (LSF 30+)
  • Wasser- und winddichte Handschuhe mit Fleece-Innenhandschuh
  • Halstuch
  • Kopfbedeckung (unter dem Helm) mit Feuchtigkeitstransport

• Teleskopstöcke mit großen Tellern
  • Schneeschuhe

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Gipfel-Tour Geheimtipp freies Gelände Wald Natürlich auf Tour (DAV-Initiative) Forstwege Einkehrmöglichkeit