Start Touren Jägerkamp, Aiplspitz und Taubenstein von Spitzingsattel

Sarah Lain
    Foto: Sarah Lain, Community
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 12 10 8 6 4 2 km
Aussichtsreiche Rundwanderung mit drei Gipfeln auf größtenteils einfachen Pfaden. Lediglich beim Aufstieg zum Aiplspitz braucht man Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Kurze seilversicherte Stellen.
Ab Spitzingsattel Richtung südosten zunächst über eine Wiese dann durch den Wald bergauf. Nachdem sich der Wald lichtet an der Abzweigung den Schildern nach links in Richtung Jägerkamp folgen. Links vorbei an den Schönfeldalmen weiter bergauf in Serpentinen wieder durch ein kurzes Waldstück. An der darauffolgenden Weggabelung links halten. Der Gipfel ist ab hier bereits gut sichtbar. Nach dem Gipfelabstecher am Jägerkamp zurück auf dem selben Weg und an der ersten Gabelung links haltend. Nach ca. 20min ist der Aiplspitz und der Weg dorthin in Sichtweite. Kurz vor dem Gipfelanstieg startet der technisch schwierige Teil der Tour. Ein Schild mit der Aufschrift „alpine Erfahrung notwendig“ weist daraufhin. Einige seilversicherte Kraxelein führen hoch zur Spitze. Nach einer kurzen Pause verlassen wir diese auf dem Weiterweg am Grat entlang mit Wendelsteinblick bevor wir nach rechts in Richtung der Krottentaler Alm abzweigen. Von dort aus der Beschilderung zum Taubensteinhaus folgend durchquert man erneut ein kurzes Waldstück. Nach einem kurzen Wiesenanstieg erreicht man das Taubensteinhaus und quert nun nach Westen zum Taubensteinsattel. Von hier aus ist der letzte Gipfel (Taubenstein) optional in ca. 15-20min erreichbar. Bergab geht es zunächst wieder in Rochtung der Schönfeldalmen und dann auf der Fahrstraße zu unserem ersten Abzweig des Hinwegs, wo wir durch den Wald zurück zum Parkplatz Spitzingsattel gelangen.

Spitzingsattel (1.127 m)
///referate.salbe.stellte

Spitzingsattel

///referate.salbe.stellte

Anja Fagel
13.02.2021 · Community
Super Aussicht und gut machbar. Erfordert aber schon etwas Kondition. Notfalls kann man aber einfach vom Aiplspitz wieder zurück gehen.