Start Touren IVV- Runde "Schwarze Lacke"
Wanderung Top

IVV- Runde "Schwarze Lacke"

· 1 Bewertung · Wanderung · Salzburger Sportwelt
Tourismusverband Filzmoos Verifizierter Partner
  • Kraftplatz "Schwarze Lacke
    / Kraftplatz "Schwarze Lacke
    Foto: Christine Schober, Tourismusverband Filzmoos
  • / sagenumwobener Moortümpel
  • / Holzfigur bei der Holzwurmhütte
    Foto: Coen Weesjes, CC BY, Tourismusverband Filzmoos
m 1500 1400 1300 1200 1100 1000 8 6 4 2 km Nr 11 Hotel Bischofsmütze Kleinbergalm Schwaigalm Nr 11 Hotel Bischofsmütze
Schöne Ausblicke auf Bischofsmütze und Dachsteinmassiv. Idyllischer Weg zwischen Kleinbergalm und Schwaigalm. Neuer Weg (mit Holzgeschnitzten Tierfiguren ) von der Schwaigalm nach Übermoos zur Holzwurmhütte.

Vom Dorfplatz gehen Sie über die Brücke zum Hotel Bischofsmütze, links vom Hotel Bischofsmütze führt ein schmaler steiler Steig über den Kalvarienberg (einige Kreuzwegbilder entlang des Steiges) vorbei an Kreuzweg-Kapelle (schöner Blick auf Kirche und Friedhof) rechts durch den Wald bis Sie zum Haus Fritzenwallner auf eine Straße gelangen (herrlicher Blick auf das Dorfzentrum von Filzmoos). Gehen Sie entlang der Straße bis zum Güterweg Kleinberg und zweigen rechts ab Richtung Kleinberg, direkt am Kleinberg führt ein breiter Weg (im Winter Rodelbahn) mäßig steigend bergwärts bis zur Kleinbergalm.Der Wanderweg führt links, vorwiegend flach, von der Kleinbergalm durch den Wald zum Kraftplatz "Schwarzen Lacke", dem sagenumwobenen Moorsee. Vor der "Schwarzen Lacke" führt der Weg rechts etwas hinunter und dann wieder leicht steigend durch den Wald zur Schwaigalm.

Von der Schwaigalm ist ein neuer Weg angelegt, der in Serpentinen hinunter zur Holzwurmhütte in Übermoos führt.  Die Landesstraße überqueren, auf dem Spazierweg entlang der Landesstraße Richtung Filzmoos folgen.

Kleinbergalm, Schwaigalm und Holzwurmhütte, alle mit Sonnenterrasse, Kinderspielgelände. Erfragen Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Hütten im Tourismusbüro!
Profilbild von Christine Schober

Kleinbergalm
Schwaigalm

Kraftplatz "Schwarze Lacke" - sagenumwobener Moorsee

Kleinbergalm: gemütliche Hütte in Holzblockbauweise, schöne Sonnenterasse, Kinder spielmöglichkeiten und Streichelzoo

Schwaigalm: nette Hütte mit Terrasse, ideal auch für Kinder, Streichelzoo, Flying Fox

Holzwurmhütte: gemütliche Hütte, schone Sonnenterasse, bekannt für die Krapfenspezialitäten

Dorfplatz Filzmoos (1.050 m)
///einhalten.torf.harter

Dorfplatz Filzmoos

Wegbeschreibung

Bis "Filzmoos Ortsmitte"

Parkplatz gegenüber Tankstelle.

///einhalten.torf.harter

Tourenbuch des Tourismusverband Filzmoos - erhältlich im Tourismusverband.

Wanderkarte des Tourismusverband Filzmoos - erhältlich im Tourismusverband.

Gutes Schuhwerk erforderlich!

3,0
Ingo Lütkebohle
04.09.2020 · Community
Wir sind von dieser Runde nur bis zur Schwaigalm gelaufen, also ca. die Hälfte. Positiv sind der schöne Pfad am Anfang und die immer wieder sichtbaren tollen Aussichten auf die Bischofsmütze und das Dachsteinmassiv. Die schwarze Lacke ist auch ein echtes Highlight, wo man gerne etwas verweilt. Nicht zuletzt ist auch die Schwaigalm eine hervorragende Einkehrmöglichkeit mit gutem Essen, toller Aussicht und tollem Spielplatz. Leider, und daher bekommt der Weg von uns nur drei Punkte, ist aber der allergrößte (>90%) Teil der Strecke harte Forststraße, und das obwohl man teilweise im Wald noch alte Pfade erspäht, die aber wohl nicht mehr gepflegt werden. Das kann man ja auf einem Zuweg mal machen, aber doch nicht die ganze Zeit...
Foto: Ingo Lütkebohle, Community

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights kinderwagengerecht