Start Touren Iserbachschleife - Nordschleife

Foto: Arno Schmidt
  • / Veltens Weiher
  • / Auf der Aussichtskanzel bei Rüscheid
    Foto: Andreas Pacek, Touristik-Verband Wiedtal e.V.
  • / Ausblick über das Rengsdorfer Land
  • / Bitte lächeln!
  • / Selfie an Veltens Weiher
    Foto: Andreas Pacek, Touristik-Verband Wiedtal e.V.
  • / Ruhig und idyllisch: Veltens Weiher
  • / Stärkung in der Thalhauser Mühle

Die Wäller Tour Iserbachschleife ist mit ihren teilweise knackigen Steigungen und einer Länge von 20,8 km recht anspruchsvoll. Deshalb wird zwischen der Thalhauser Mühle und Anhausen eine 3,2 km lange Abkürzung angeboten (gelb markiert). Diese Querverbindung ermöglicht die Aufteilung der Iserbachschleife in zwei moderate Teiletappen.

Liebliche Bachtäler und fantastische Aussichten sind die Highlights der abwechslungsreichen Wanderung auf der nördlichen Teiletappe.

Vom Parkplatz in Anhausen gehen wir zunächst über die gelb markierte Abkürzung der Iserbachschleife zur Thalhauser Mühle. Dort treffen wir auf die Wäller Tour Iserbachschleife, die uns gegen den Uhrzeigersinn durch das Iserbachtal führt, vorbei an zahlreichen Fischteichen bis zu dem idyllischen Rastplatz am Veltens Weiher. Durch das Siehrsbachtal geht es sanft aufwärts nach Rüscheid mit herrlichen Panoramaaussichten. Zurück in Anhausen passieren wir die Ev. Kirche und haben bald unseren Ausgangspunkt erreicht.

Besuchen Sie bei nächster Gelegenheit auch den südlichen Abschnitt der Iserbachschleife. Die Iserbachschleife - Südschleife ist ca. 12 km lang und führt wie die Nordschleife durch herrliche Bachtäler. Highlights auf dieser Wanderung sind die kulturhistorischen Denkmäler wie die Kirchenruine Hausenborn und die Isenburg.
Profilbild von Wilfried Dietz
Wilfried Dietz
Aktualisierung: 13.11.2021

Eine Wanderkarte und ein Wanderführer zu den Wäller Touren sind im Westerwald-Shop erhältlich.

www.naturpark-rhein-westerwald.de

Parkplatz "Auf dem Löh" in 56584 Anhausen (Ecke Neuwieder Straße / Auf dem Löh) (333 m)
///beherbergen.erbost.fängt

Parkplatz "Auf dem Löh" in 56584 Anhausen (Ecke Neuwieder Straße / Auf dem Löh)

Wegbeschreibung

Startpunkt der "Wäller Tour Iserbachschleife - Wandern im Naturpark Rhein-Westerwald" und damit auch der Nordschleife ist Anhausen, Parkplatz Auf dem Löh. Von dort geht es gegen den Uhrzeigersinn über die gelb markierte Abkürzung Richtung Thalhauser Mühle. Direkt hinter Anhausen genießen wir die tolle Aussicht auf die Montabaurer Höhe, von wo uns der Aussichtsturm Köppel und zwei Fernmeldetürme grüßen. Entlang von leise plätschernden Bächen führt uns die Abkürzung zur Thalhauser Mühle, wo wir nach ca. 3 km auf die Iserbachschleife treffen.

Ab sofort begegnen wir großen und kleinen Fischteichen, es fließt und gluckert, und wir spüren den Wasserreichtum dieses wundervollen Fleckchens Erde. Schließlich sind wir am Veltens Weiher angelangt und genießen eine Rast an der schönen Tischgruppe.

Von dort führt uns der Weg geradewegs in die Gemarkung Rüscheid mit dem neuen Lehrpfad "Dremherem em Reschd" (Drumherum um Rüscheid). Liebevoll erstellte Informationstafeln machen uns neugierig auf diesen Ort. Am höchsten Punkt überqueren wir die L 258 (Vorsicht!) und freuen uns an der Bürgermeister-Wink-Hütte über den wundervollen Ausblick ins gegenüberliegende Jahrsbachtal. Am Himmelsteich und am Sportplatz vorbei geht es über saftige Wiesen zu einer kleinen Aussichtskanzel. Hier bietet sich dem Wanderer bei guter Sicht nahezu ein Rundumblick, der im Osten bis zum Großen Feldberg im Taunus (70 km) und im Westen bis zur Hohen Acht in der Eifel reicht. Durch einen geheimnisvollen Wald führt der Weg zurück nach Anhausen und lässt uns unterwegs weitere Aussichten genießen. Letzter Höhepunkt ist die historisch eindrucksvolle Anhauser Kirche aus dem 13. Jahrhundert.

Gastronomie

Einkehrmöglichkeiten gibt es an der Strecke selbstverständlich auch. U.a. in Anhausen den Gasthof Tross oder unterwegs die Thalhauser Mühle.

Startpunkt der Tour in Anhausen:

Von Neuwied Bahnhof mit der Buslinie 103 SWBV: Alteck-Express Neuwied - Anhausen - Dierdorf; von der Bushaltestelle zu Fuß ca. 200 m auf der Neuwieder Straße Richtung Norden.

www.bahn.de

Diese Buslinie fährt auch durch Rüscheid.

Aus Richtung Norden:

• A3 Abfahrt 37 - Dierdorf
  • L258 Richtung Neuwied
  • In Anhausen erste Straße links auf den Parkplatz “Auf dem Löh” (Ecke Neuwieder Straße / Auf dem Löh).

Aus Richtung Süden:

• B42 bis Neuwied
  • Ausfahrt B256 Richtung A3/Köln/Altenkirchen
  • Ausfahrt L258 Richtung A3/Köln/Dierdorf
  • In Anhausen gegenüber dem Gasthof Tross rechts auf den Parkplatz “Auf dem Löh” (Ecke Neuwieder Straße / Auf dem Löh).

Parkplatz "Auf dem Löh" in 56584 Anhausen (Ecke Neuwieder Straße / Auf dem Löh)

Weitere Parkmöglichkeiten für einen Einstieg in die Wanderung gibt es an der Thalhauser Mühle und in Rüscheid (Dorfgemeinschaftshaus, Schulstraße 4).

///beherbergen.erbost.fängt

Offzieller Wanderführer Wäller Touren (plus Erlebnisschleifen am WesterwaldSteig), Herausgeber: IdeeMedia, 176 Seiten mit vielen Fotos, Kartenausschnitten, Höhenprofilen, 11,95 €

Wanderkarte-Leporello Wäller Touren, GPS-genaue Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Straßennamen und Höhenprofilen, Kartengröße (B x H): 20 Kartenseiten à 18 x 20 cm, 9 red. Seiten, 11,95 € - Die Wanderkarte und das Buch erhalten Sie im Westerwald-Shop unter www.westerwald-shop.info!

Knöchelhohe Wanderschuhe werden empfohlen, und insbesondere bei Nässe sind Wanderstöcke sehr empfehlenswert.

Grundausrüstung für Wanderungen

Farina Op Jöck - Jürgen Schwadorf
25.10.2020 · Community
Update vom 09.08.2021 Wir haben es schon wieder getan !! Diese Runde bietet einfach alles für eine entspannte Wanderung auf schönen Pfaden und Wiesenwegen entlang kleiner Bäche. Die Nordschleife ziehe ich der Südschleife weiterhin vor, da diese bis auf den Abschnitt oberhalb des Sayntals rund um Isenburg zumeist doch unspektakulär auf zumeist breiten Wegen durch den Wald verläuft. Die Nordschleife ist eine Rundwanderung für jede Jahreszeit mit dem Abschluß in der Thalhauser Mühle, einfach perfekt ! => Wir kommen bestimmt wieder. ______________________________________________ Schöne Wanderung durch bunten Laubwälder des Herbstes hinauf nach Rüscheid mit seinem Rastplatz incl. Handfeger und Sitzkissen ! am Fenster zur Iserbachschleife. Weiter geht es zur Aussichtsplattform (3 m über Boden) mit seinem fantastischen Rundblick vom großen Feldberg (78 km) im Süden bis zur Hohen Acht (55 km) im Westen. Der Weg zurück geht über Annhausen und dem Verbindungsweg hinab zur Thalhausener Mühle, unserem Startpunkt. Es gibt auch einige Pfadanteile, aber die Wiesenwege überwiegen bei diese entspannenden Runde ohne die "knackigen Anstiege" auf der Südschleife. Eine runde Sache fürs ganze Jahr.. Immer wieder gerne ! Weg: ***** (es müssen ja nicht immer Pfade/Steige sein) Erlebnis: **** => Gesamt: Glatte *****
Gemacht am 25.10.2020
Foto: Farina Op Jöck - Jürgen Schwadorf, Community
Joachim Heidrich
21.06.2020 · Community
schöne, entspannte Wanderung durch Felder, Wälder und entlang Waldrändern
Foto: Joachim Heidrich, Community

aussichtsreich Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch