30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Irschenbach von Elisabethszell (TransBayerwald-Abschnitt)
Mountainbikeempfohlene Tour

Irschenbach von Elisabethszell (TransBayerwald-Abschnitt)

Mountainbike · Bayerischer Wald
  • / Blick zum Gallner
  • / Bierweg
m 600 500 400 12 10 8 6 4 2 km
Rundtour von Elisabethszell über den oberen "Bierweg" ins Menachtal, am Fuß des Gallner entlang, über Irschenbach zum Donau-Regen-Radweg, über diesen nach Krottenholz und auf der "TransBayerwald" zurück.

Sehr abwechslungsreiche Strecke mit sehr vielen Aussichtspunkten.

Im ersten Abschnitt benutzen wir den Bierweg-Rundweg. Der "Bierweg" diente früher neben der landwirtschaftlichen Nutzung auch zum Biertransport zu den Gaststätten nach Elisabethszell. Bis ins Jahr 1929 waren hier schwere, mit Bierfässern beladene und meist von Pferden gezogene Brauwägen unterwegs.

Nach Krottenholz kreuzt die TransBayerwald-Ettappe "Falkenstein - St. Englmar", der wir bis Elisabethszell folgen. Dabei ist ein kurzer Abschnitt sehr steil (ggf. schieben).

In Elisabethszell sind gleich drei Gaststätten in Parkplatznähe, die zur Einkehr einladen.
Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 13.05.2022
S1mittel

Weitere MTB-Touren
- Urlaubsregion St. Englmar
- Bayerischer Wald

Parkplatz bei der Kirche in Elisabethszell (634 m)
///faust.auszutauschen.bewachsenen

Parkplatz bei der Kirche in Elisabethszell

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Kirche starten wir Richtung Nordwesten und fahren links der Straße auf dem Gehweg zum Friedhof, queren nach dem Friedhofparkplatz die Kreisstraße und folgen beim Schilderbaum dem "Bierweg" bzw. Wanderweg Nr. 1 nach Obergrub.

Bei der Abfahrt von Obergrub biegen auf halber Strecke nach Untergrub rechts auf einen nicht markierten Weg ab und biken nach Maierhofen.

Am Ortsende biegen wir rechts auf die Straße nach Pirkmühl ein und biegen vor der Kreisstraße rechts auf den Donau-Regen-Radweg ab. Nach einem kurzen Stück fahren wir links über ein kleines Brücklein (Gefahrenstelle), queren die Kreisstraße und nehmen die Nebenstraße nach Pöslasberg von der wir anschließend links nach Neuimmersdorf abbiegen.

An der Weilereinfahrt fahren wir geradeaus auf einen Feldweg weiter und treffen dann auf den Jakobsweg, dem wir zuerst flach und dann am Waldrand rechts bergauf folgen. Bei der nächsten Wanderweggabelung biegen wir scharf links bergab nach Irschenbach Nr. 3 ab.

In Irschenbach quen wir die Kreisstraße und biken auf der Nebenstraße Richtung Roßhaupten. Vor Froschau biegen wir dann links nach Altvielreich Nr. 3 ab. Nach Altvielreich queren wir wieder die Kreisstraße und fahren gerade auf einem Wiesenweg weiter bergab.

Beim Auftreffen auf den Donau-Regen-Radweg folgen wir diesem links bis nach Krottenholz. Bei der Querung der TransBayerwald verlassen wir links den Radweg und fahren auf der TransBayerwald nach Weingarten und dann steil mit evtl. kurzer Schiebepassage nach Lanzlberg hinauf.

Nach Landslberg geht es von der Teerstraße rechts auf dem Wanderweg nach Stegberg und nach der Kuppe links auf dem Naturlehrpfad mit Blick nach Elisabethszell zurück.

Elisabethszell liegt an der RBO-Bus-Linie 13 Straubing - Steinachern, die nur werktags in Betrieb ist.

Von A3-Ausfahrt Bogen über Hunderdorf und Neukirchen nach Elisabethszell.

Großer Parkplatz bei der Kirche.