Start Touren Insel Hvar: Sv. Nedjelje – Sveti Nikola

Foto: Reto Solèr
Karte / Insel Hvar: Sv. Nedjelje – Sveti Nikola
150 300 450 600 750 m km 1 2 3 4 5 6 7
Klassische Gipfeltour hoch über der azurblauen Adria Spektakuläre, nicht viel begangene Wanderung auf die dritthöchste Erhebung der kroatischen Adria-Inseln, die alles beinhaltet, was einen Klassiker in südlichen Gefilden ausmacht. Beim Aufstieg erfolgt ein kurzer Abstecher zu einer mystischen Grotte mit einer Kapelle aus dem 16. Jahrhundert, wo einst Augustinermönche lebten. Es folgen zwei weitere Kapellen, eine davon auf dem Gipfel. Ebenso imposant wie die Felsen beim Aufstieg ist die Aussicht bei der gesamten Rundtour. Diese eher unbekannte Inselseite von Hvar ist ein Geheimtipp – ebenso wie der Wein, der hier angebaut wird.
Von der Abzweigung an der Küstenstraße sind wir in wenigen Minuten in Sv. Nedjelja, wo die rot-weißen Markierungen durch das Dorf leiten. Bei der Kirche halten wir uns entsprechend dem Schild »Špilja Svete Nedjelje« links. Der gepflasterte Weg führt aufsteigend an den letzten Häusern vorbei und weiter gut markiert hoch in Richtung der Grotte. Es folgt eine Gabelung, wo es links weitergeht. Nach 2 Min. stoßen wir auf eine weitere Verzweigung, wo wir nach rechts dem betonierten Weg folgen. Mitten im Rebanbaugebiet geht die rot-weiß markierte Route in einen Fußpfad über. Bei der nächsten Abzweigung geht es nach rechts in 5 Min. zur Höhle. Nach diesem Abstecher führt der schön angelegte, teils mit Steinstufen versehene Fußweg auf den Kamm hinauf. Beim Wegweiser folgen wir dem Richtungszeiger »Sv. Nikola« nach rechts. Schon hier ist die Aussicht hinreißend: Wie auf einem Gemälde bildet die von einer Mauer umsäumte Kapelle den Vordergrund, das Meer und die Inseln ihrerseits den Hintergrund.
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Dalmatien
Enthalten in
Dalmatien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Bergverlag Rother GmbH

Der Bergverlag Rother wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.