Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Reto Solèr
m 500 400 300 200 4 3 2 1 km
5 km
Auf einem Höhenzug durch Lavendelfelder mit Aussicht auf die Adria Auf der lang gezogenen Insel Hvar ist die Luft voller aromatischer Düfte, wie Lavendel, Salbei, Ginster oder Erika. Die auch archäologisch interessante Tropfsteinhöhle Grapčeva špilja kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Sie ist einer der wichtigsten Fundorte vorchristlicher Kultstätten von Kroatien: Geritzte und bemalte Keramikgegenstände zeugen von der einstigen hohen neolithischen Kultur. Beim Umkehrpunkt tut sich inmitten der Macchia- und Karstlandschaft mit dem Rundsteinhaus bei Plona und der Ackerbaufläche eine vergangene Welt auf, wovon auch die zahlreichen Trockensteinmauern zeugen.
Beim neben der Konoba gelegenen Parkplatz bei Humac halten wir uns bei der Verzweigung entsprechend dem braunen Schild »Grapčeva špilja« rechts. Es folgt eine Informationstafel mit touristischen Angaben und einer Übersichtskarte, dahinter erstreckt sich ein Lavendelfeld. Bei der Verzweigung geht es hier entlang von Steinmauern und durch ein Pinienwäldchen nach rechts weiter. Nach rund 10 Min. biegen wir nach links ab, zur Höhle hinunter. In circa 20 Min. gelangen wir durch Macchia auf gutem Pfad hinunter zur Höhle Grapčeva špilja, die exemplarisch für den dalmatinischen Karst mit seiner reichen »Unterwelt« ist. Ganz zum Schluss geht es steil hinunter, diese Passage ist mit einem Seil gesichert. Das Meer glitzert weit unten, Korčula ist gut sichtbar. Zurück bei der Abzweigung, wenden wir uns nach links und wandern weiter der Naturstraße nach. Es folgt eine weitere Informationstafel bei Plona, 360 m, mit einem sogenannten Trim, einem runden Steinhaus aus dem 15. Jahrhundert. Nach links
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Dalmatien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.