Start Touren Insel Brač: Südküste – Blaca

Blaca
    Foto: Reto Solèr
Karte / Insel Brač: Südküste – Blaca
Von Bucht zu Bucht und in die Abgeschiedenheit des Innenlandes Von Weitem erinnert das Kloster an tibetanische Bauten. Die Ruhe und Stille so nahe bei Bol überrascht und erlaubt innere Einkehr. Das dazugehörige Museum informiert über die Geschichte und beinhaltet eine kulturhistorische Sammlung. Die Eremitage wurde im 16. Jahrhundert von Mönchen gegründet, die vor den türkischen Angriffen vom Festland hierher geflohen sind. Der Klosterkomplex entwickelte sich im Lauf der Zeit zu einem landwirtschaftlichen Gut, das jedoch im 20. Jahrhundert aufgegeben wurde. Eine ebenso wohltuende Ruhe und Stille strahlen die Buchten entlang der Tour aus, eine bezaubernder als die andere!
Startpunkt ist der Parkplatz wenig oberhalb von Farska. Wir gehen hinunter ans Meer, wo wir nahe beim Ufer bei den ersten Häusern von Farska nach rechts abschwenken. Der mit rot-weißen Zeichen gut markierte Fußpfad führt in malerischer Szenerie entlang der Küste. Bei der ersten Bucht, der Mala Farska, sticht das türkisblaue Meer ins Auge. Nach rund 15 Min. folgt im Pinienwald die zweite Bucht, die U. Lozna, die wir nahe am Ufer umrunden. Zum ersten Mal ganz hinunter zum Meer kommen wir bei der Blaca-Bucht. Die Pfeile geben hier die weitere Richtung vor: Wir biegen rechts ab und folgen dem Tälchen auf dessen linker Seite. Der alte Kulturweg führt an einem verfallenen Steinhaus vorbei, je nach Jahreszeit weiden hier Ziegen. Auch die in der Zwischenzeit verwachsenen Terrassen erinnern an die ehemalige Landwirtschaftskultur. Links und rechts türmen sich imposante Felsen auf, für ein kurzes Stück verläuft die Route im Talboden. Der nun steilere Schlussaufstieg führt auf der rechten
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Dalmatien
Enthalten in
Dalmatien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Bergverlag Rother GmbH

Der Bergverlag Rother wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.