Start Touren Insel Brač: Bol – Vidova Gora, 780 m

Parkplatz
    Foto: Reto Solèr
200 400 600 800 1000 m km 1 2 3 4 5 6 7 8
Auf alten Wegen zum höchsten Gipfel des adriatischen Inselarchipels Auf teils gepflasterten Wegen ersteigen wir in abwechslungsreicher Landschaft den Vidova Gora. Zwischendurch bietet der Kiefernwald angenehmen Schatten und imposante Felswände bilden eine fast »alpine« Kulisse. Das phänomenale Panorama lädt wie auch das Gasthaus auf dem Gipfel zum Verweilen ein. Eindrücklich, wie der Sandstrand Zlatni rat ins Meer hinausragt; das »Goldene Horn« hat Bol zum Tourismus verholfen. Daneben ist Brač bekannt für den Kreidekalkstein, die Abbaugebiete liegen im Norden der Insel. Schon die alten Römer haben den Stein beispielsweise für den Bau des Diokletianpalastes in Split verwendet.
Startpunkt ist die Kiesgrube bei Podborje im oberen Teil von Bol. Von hier führt ein Schottersträßchen in gerader Richtung entsprechend dem Schild »Vidova gora« weiter (nicht die linke Naturstraße nehmen). Auf der rechten Flanke wandern wir bergwärts, bald geht das Sträßchen in einen Fußpfad über. Rückblickend sehen wir unter uns Bol und dahinter die Insel Hvar. Der Pfad ist in diesem Abschnitt gut erkennbar und mit Steinplatten versehen. Im Talgrund angekommen, schreiten wir auf karstigem Untergrund durch einen Nadelwald, linker Hand türmen sich imposante Felswände auf. In der Folge zieht sich die Route auf der rechten Talseite mal in Kehren, mal geradeaus angenehm bergwärts. Bei einem Steinmännchen sind wir wiederum im Talboden angelangt. Nun geht es steiler bergan, in Serpentinen auf der linken Talseite. Wo der Bergpfad in einen Schotterweg einmündet, biegen wir nach rechts auf diesen ab. So gelangen wir hoch zum Bergrücken, wo Markierungen den weiteren Routenverlauf nach links
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Dalmatien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.