Start Touren Ins Val Trupchun - Eine Rundwanderung im südlichsten Nationalparktal

Ins Val Trupchun - Eine Rundwanderung im südlichsten Nationalparktal

KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_9612.jpg
    Foto: KOMPASS
m 2000 1900 1800 1700 1600 12 10 8 6 4 2 km
Das Oberengadin hat nur einen kleinen Anteil am Nationalpark, der das acht Kilometer lange Val Trupchun umfasst. Bekannt ist das unberührte, von wilden Dreitausendern umgebene Tal nicht zuletzt für seinen Wildreichtum. Insbesondere im Herbst muss man während der Wanderung von der Parkhütte Varusch zur Alp Trupchun schon Pech haben, um keine Hirsche, Gemsen, Steinböcke oder zumindest Murmeltiere zu Gesicht zu bekommen. Daher gehört hier ein Fernglas zur Standardausrüstung!

▶ Vom Parkplatz in Prasüras 01 folgen Sie dem Wegweiser "Parc Naziunel vers Via sura Val Trupchun, Alp Chaschauna" nach rechts in den Wald. Von der nächsten Gabelung folgen Sie links der der Via Sura, die im sanften Auf und Ab durch die Waldhänge über der Ova da Varusch dahinführt. Nach 2 km geht’s links zur Einmündung des Val da Scrigns 02 (1735 m) hinab.Über eine Brücke gelangen Sie zur Punt da Val da Scrigns, von der Sie rechts auf einer Forststrasse ansteigen. Nach etwa 600 m geht’s links wieder auf die beschilderte Via Sura hinab (1805 m), dann wandern Sie durch die teils bewaldeten Hänge über dem Val Trupchun zur Grenze des Nationalparks und an einer Abzweigung zur Alp Purcher vorbei. Nach 3 km erreichen Sie wieder den Talboden (1994 m). Jenseits des Bachs kurz nach rechts und über den Schutt an der Mündung des Val Mela zur Hütte der Alp Trupchun 03 (2040 m). Gehzeit 2 ½ Stunden. Hinten im Talschluss schicken der Piz Trupchun (2941 m) und der Piz Chaschauna (3070 m) riesige

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.