30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Innsbruck Umgebung - Patsch-Patscher Alm-Gh. Heiligwasser

• Blick hinunter auf Igls
    / Blick hinunter auf Igls
    Foto: Werner Kaller
Vom Grünwalderhof hinauf zur Patscher Alm.Zurück geht es über Ochsenschlag  und über die ehemalige Igler Alm (nicht mehr vorhanden) zum Gh. Heiligwasser und zurück zum Ausgangspunkt. 02.01.2019
Diesmal führt uns die schöne Wanderung  mit Schneeschuhen am Fuße des Patscherkofels über den "Oberen Berg" zur Patscher Alm. Auf dem Rückweg queren wir die Schipiste über den Ochsenschlag und dann kommen wir an der Stelle vorbei, wo einst die Igler Alm stand, welche vor vielen Jahren abgebrannt ist. Hier steht zur Erinnerung ein Kreuz. Weiter geht es dann hinunter zum Gh. Heiligwasser und von hier auf dem Heiligwasserweg wieder hinunter zum Ausgangspunkt der Tour.

Römerstraße östl. vom Grünwalderhof (1.023 m)
47.215201, 11.420160
32T 683249 5231920

Römerstraße östl. vom Grünwalderhof

Wegbeschreibung

Auf der Römerstraße östlich vom Grünwalderhof am Wanderparkplatz beginnt unsere Tour.  Oberhalb vom Parkplatz am Waldrand führt ein Steig in westlicher Richtung am Grünwalderhof vorbei nach Patsch, dem wir zuerst folgen. Wo rechts die ersten Häuser auftauchen, geht nach dem 2. Haus eine Abkürzung links durch den Wald hinauf zum Forstweg, der auf die Patscher Alm führt. Nun folgen wir immer den Wegweisern zur Patscher Alm. Wir kommen an der Magdalenakapelle vorbei und nach kurzer Zeit quert man zweimal die Patscherkofel-Familienabfahrt. Nach der zweiten Querung ist man in wenigen Minuten bei der Patscher Alm. Zurück geht es dann ein Stück den gleichen Weg. Bei der Linkskehre, rechts steht eine Bank, überqueren wir die Olympia Rennstrecke (den Ochsenschlag). Durch den Wald geht es nun hinunter bis zu einer Lichtung. Hier stand einst die Igler Alm und die alte Patscherkofelbahn querte hier diese Lichtung. Über die Lichtung (Abkürzung) geht es dann gerade hinunter zum Weg, der zum Gh. Heiligwasser führt. Auf diesem wandern wir am Gh. Heiligwasser vorbei bis hinunter zur Teehütte, die sich oberhalb der Bobbahn befindet. Hier überqueren wir nochmals die Patscherkofel- Familienabfahrt und die Olympiarennstrecke (Zielschuss) und kommen zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Mit dem VVT Bus 4132 bis zur Haltestelle "Grünwalderhof" fahren. Dieser fährt nur zweimal am Vormittag, um 09:25 und 11:25. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber da muss man dann umsteigen, und ein Stück zu Fuß gehen. Siehe unter: www.vvt.at

Mit dem Auto über Igls oder Aldrans Richtung Patsch. Oder über die Autobahn bis zur Ausfahrt Patsch fahren, die vor der Europabrücke liegt. Hier ausfahren und weiter zum Grünwalderhof.

Römerstrasse östlich vom Grünwalderhof, bei der Auffahrt zum Gh. Heiligwasser.

47°12'55.40"N

11°25'11.78"O

47.215201, 11.420160
32T 683249 5231920
///architektur.kalb.ausreichende

Bergschuhe, Gamaschen, Wanderstöcke.

Grundausrüstung für Schneeschuhwanderungen

• Feste, bequeme und wasserdichte Winterwanderschuhe (B+ empfehlenswert)
  • Lange, warme technische Socken (ggf. Einlagen) und Wechselpaar
  • Wasser- und winddichte Bergtourenbekleidung, ggf. Gamaschen
  • Lippenpflege (LSF 30+)
  • Wasser- und winddichte Handschuhe mit Fleece-Innenhandschuh
  • Halstuch
  • Kopfbedeckung (unter dem Helm) mit Feuchtigkeitstransport

• Teleskopstöcke mit großen Tellern
  • Schneeschuhe

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Forstwege Wald