Start Touren Ingenhammshof

• / Ingenhammshof
  • / Blick vom Ingenhammshof zum Landschaftspark Duisburg Nord
0 150 300 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 Nordparkhütte

Spaziergang zum Lernbauernhof Ingenhammshof durch Wiesen und Weideflächen mitten im Pott.
Auf eigens angelegten Wegen durch die charmante Industriekulisse in das Außengelände des Landschaftspark und wieder zurück.

Achtet auf das umfangreiche Ausbildungsprogramm des Deutschen Alpenverein (DAV) Duisburg.

Einkehrmöglichkeiten im Hofladen Ingenhammshof, im Biergarten und Hauptschalthaus, beides im Landschaftspark Nord.

Oliver Knorre
Aktualisierung: 17.11.2015

Nordparkhütte, 29 m
Ingenhammshof, 22 m

normales Schuhwerk ist ausreichend

Übersichtsplant des Landschaftspark: http://www.landschaftspark.de/website/sites/lapano_de/uploads/documents/der_park/Karten.pdf

Landschaftspark Duisburg Nord: http://www.landschaftspark.de/freizeit-sport/wanderwege/ingenhammshof

DAV Duisburg: http://www.dav-duisburg.de/

Nordparkhütte DAV Duisburg (26 m)

Nordparkhütte DAV Duisburg

Wegbeschreibung

Von der Nordparkhütte wendet ihr euch für einige Meter in Richtung Nordosten, geht nicht zu der Schranke sondern wendet euch nach rechts (Bild 2) und geht zum Doppelkühlwerk (Bild 2 und 3),  weiter an den beiden kleinen Teichen (Bild 5) vorbei, lasst den Tauchgasometer (Bild 5) rechts liegen und geht zum Pförtnerhaus. Dort geht Richtung Emscherstrsße, überquert sie diagonal (Bild 6) nach rechts. Hier treft ihr auf den Wanderweg "Grüner Pfad" (Bild 7). Folgt diesem bis zum nächsten Abzweig nach rechts, hier seht ihr schon den Ingenhammshof (Bild 8) und folgt diesem bis zum Lernbauernhof.

Der Rückweg führt zunächst zwischen den Wiesen nach Norden zur Emscherpromenade. Dieser folgt ihr nach links, immer an der Emscher entlang, bis ihr in einem großen Links-Bogen zur Emscherstraße gelangt. Geht einige Meter nach links. Nach Überqueren der Emscher geht nach rechts in den Landschaftpark Duisburg Nord. Nehmt den ersten Weg nach 20 Metern nach links und folgt ihm bis zum Klettergarten. Hier geht ihr nach links am Klettergarten vorbei und sei im Nu an dem Ausgangspunkt.

Mit der Linie 903 bis zur Haltestelle "Landschaftspark". Von dort entweder durch den Park vorbei am "Ingenhammshof Duisburg" und weiter in Richtung dem nicht zu übersehendem Hochofen und Schornstein oder wie mit dem PKW (Anfahrt) rechts in die Emscherstraße.

Vom Parkplatz geht ihr rechts über die Emscherstraße ca. 200 m. An der Schranke geht ihr links in den Landschaftspark. Bereits nach 25 m seht ihr die Nordparkhütte als Startpunkt.

Über die A42 an der Abfahrt Duisburg-Neumühl die Autobahn verlassen  dann nach rechts auf die Neumühlerstraße. Rechts in die Emscherstraße abbiegen. Nach 750 Meter rechts auf den Parkplatz des Landschaftsparks.

Kostenloses Parken auf dem Parkplatz Landschaftspark (Emscherstraße, gegenüber Hausnummer 71)

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht