Start Touren In das Ruthmecketal

Foto: Jürgen Meller, Jürgen Meller
  • / Die Ruthmecke
  • / Buchenwald am Weg
Leichte Wanderung in ein stilles Seitental des Hönnetals.
Profilbild von Jürgen Meller
Jürgen Meller
Aktualisierung: 10.06.2015

Weitere Wandermöglichkeiten, Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps unter www.hoennetal.de.

Wanderportal der Sauerland Waldroute in Balve-Volkringhausen (211 m)
///fachmann.kaiser.weizen

Wanderportal der Sauerland-Waldroute in Balve-Volkringhausen

Wegbeschreibung

Wegmarkierung V2. Direkt vom Wanderportal gehst du nach rechts in die Straße "Glashütte". Am Ende der Wohnbebauung zweigt der Wanderweg links ab. Von da an begleitet dich die Ruthmecke durch das bewaldete Tal. Im Talschluss angekommen, führt der Weg auf der anderen Bachseite zurück nach Volkringhausen.

Regionalbahn 54 (Hönnetalbahn) Haltepunkt Balve-Volkringhausen.

Zum Wanderportal der Sauerland Waldroute in Balve-Volkringhausen gelangst du über die B515. Aus Richtung Arnsberg/Balve kommend biegst du in der Ortsmitte am Maibaum links ab in den "Glasüttenweg". Aus Richtung Menden/Hemer am Maibaum bitte rechts abbiegen. Die alte Hönnebrücke überquerend hälst du dich rechts und fährst auf die Schützenhalle zu. Unmittelbar vor der Schützenhalle unterquert die Straße nach links die Bahnschienen der Hönnetalbahn. Der Straße folgend, liegt direkt rechts das Wanderportal mit einem großen Parkplatz.

Anreise mit der Bahn: Regionalbahn 54 (Hönnetalbahn) bis Balve-Volkringhausen. Nach dem Ausstieg nach rechts leicht bergab direkt zum Wanderportal.

Direkt am Ausgangspunkt der Wanderung.

///fachmann.kaiser.weizen

Wanderkarte "Hönnetal im Sauerland" 1:25.000

2,0
Nicole J.
21.12.2020 · Community
hin nur Bergauf und zurück wieder runter und Dank Rohdungsarbeiten ist der Weg total verschlammt, so dass wir abgebrochen haben und einen alternativen Weg zurückgegangen sind. Der Wald war teilweise komplett frisch abgeholzt und nicht mehr als solches erkennbar. Ich würde den Weg auch nicht als leicht, sondern mittel bewerten.