Start Touren In 10 Tagen um Island
Panoramastraße Etappentour

In 10 Tagen um Island

Panoramastraße
  • Auf Islands Landstraßen stellt sich automatisch ein Gefühl von grenzenloser Freiheit ein.
    / Auf Islands Landstraßen stellt sich automatisch ein Gefühl von grenzenloser Freiheit ein.
    Foto: Silvan Kaspar, Outdooractive Redaktion
  • Einer von vielen Panoramablicken auf Islands usprüngliche Vulkanlandschaften.
    / Einer von vielen Panoramablicken auf Islands usprüngliche Vulkanlandschaften.
  • Auf dem Weg nach Hellissandur
    / Auf dem Weg nach Hellissandur
    Foto: Silvan Kaspar, Outdooractive Redaktion
  • Ein malerischer Highway lädt zur Erkundungstour durch Island ein.
    / Ein malerischer Highway lädt zur Erkundungstour durch Island ein.
  • Seen und Hügellandschaften zeichnen die Vulkaninsel aus.
    / Seen und Hügellandschaften zeichnen die Vulkaninsel aus.
  • Fernblick auf imposante Bergspitzen
  • / Schiffsverkehr vor Húsavik
  • / Hafen von Höfn
  • / Eine wenig befahrene Landstraße in Eyrarbakki
0 200 400 600 800 m km 200 400 600 800 1000 1200 1400 1600 1800 2000 2200 2400 2600 Keflavík Reykjavík Sauðarkrókur Dalvik Akureyri Húsavík Egilsstaðir Höfn Vík

Island ist mit dem kontinentalen Europa kaum vergleichbar: Die friedliche und weitgehend unberührte Landschaft strahlt eine himmlische Ruhe aus. Zahlreiche Krater ragen aus dem Boden hervor, heiße Quellen stoßen beeindruckende Dampfwolken aus. Nicht nur Naturfreunde werden sich in dieser vielfältigen und ursprünglichen Natur verlieren.

Die folgende Etappentour führt in zehn Tagen auf den Straßen Islands zu den sehenswertestesten Schauplätzen der Insel. Vom internationalen Flughafen Keflavík aus gelangen wir auf Islands Panoramastraßen zu beeindruckenden Wasserfällen wie dem Gullfoss, gigantischen Schluchten, zahlreichen Küstengebieten und malerischen Fischerorten. Damit auch die entspannenden Momente nicht ausbleiben, führt die Route auch zu wohlig warmen Thermalbädern, die uns einmal mehr das beeindruckende Panorama Islands genießen lassen. Ein besonderes Highlight ist das Whalewatching in der Metropole Húsavík. Auf den rund 2650 km Wegstrecke liegt außerdem so mancher ungestüme Geysir wie der berühmt-berüchtigte Strokkur oder der spektakuläre Kratersee Kerið. In direktem Kontrast dazu steht die extravagante Hauptstadt Reykjavík, die uns sofort mit ihrer Lebenslust und weltoffenen Art gefangen nimmt. Abgerundet wird die motorisierte Tour mit einem Streifzug durch den weitläufigen Vatnajökull-Nationalpark und das Vulkansystem Krýsuvík. Dieses vermittelt einen umfassenden Einblick in die imposante Vulkanlandschaft, welche die Insel vor 16 Millionen Jahren geschaffen hat.

Mit der Island Camping Card kann man günstig auf ausgewählten Camping-Plätzen übernachten.

Silvan Kaspar
Aktualisierung: 24.01.2018

-3 m

Das Hochland Islands ist großteils nur spärlich besiedelt, daher liegen Tankstellen oft weit auseinander. Die Hochlandstrecken (in der Regel mit „F“ gekennzeichnet) sind nur mit Allrad-Fahrzeugen zu befahren. Außerdem ist zu beachten, dass viele Tankstellen eine Kreditkarte mit 4-stelliger PIN verlangen.

Übernachtungen im Hochland sollten im Voraus reserviert werden. Brückenlose Flüsse und Bäche erfordern höchste Aufmerksamkeit, da sich Furten inenrhalb kürzester Zeit verändern können.

Für die Zwischenstopps und Übernachtungen auf den Campingplätzen ist gut eingelaufenes Schuhwerk mit gutem Profil von Vorteil, wenn möglich leichte Wanderschuhe. Bei der Kleidung sind mehrere dünne Schichten zu empfehlen, die gleichermaßen vor heißen wie kalten Temperaturen schützen (das sogenannte „Zwiebelprinzip").