Start Touren Immenstadt - Schwarze Hütte-Schrofenpass

• / Blick ins Tal
  • / Da gehts lang ;)
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 50 40 30 20 10 km
Start ist der Bahnhof in Immenstadt. Von dort aus eine kurze Strecke durch das Städtle an die Iller zum Iller-Radwanderweg. Diesen schönen Radwanderweg folgend, bis zum Illerursprung. Hier bietet sich die Möglichkeit einer kleinen Rast. Nun geht’s nach Oberstdorf, entweder durch die Fußgängerzone oder über Straßen ums. Stadtviertel herum in Richtung Freibergsee. Diesen Teil der Tour kann man auch Auslassen. Wer aber diesen Streckenabschnitt mitnehmen will, muss sich erst als eine Bergziege beweisen. Doch nach erfolgreichem Aufstieg bietet sich dem Biker ein Atemberaubender Anblick.

Über die Skiflugschanze geht’s dann immer Richtung Fellhornbahn. Dort dann oben über den Buswendebereich (nicht links abbiegen zur Strasse) weiter in Richtung Rappenalptal.

Entlang der Stillach bis Birgsau, hier ist dann für den Verkehr eigentlich Schluss und man folgt einer gut ausgebauten kleinen Strasse weiter ins Tal.

Über eine Landschaftlich schöne Strecke zieht sich der Weg hinauf zur Schwarzen Hütte. Weiter geht’s dann bis zur Biber Alm und zur Speicherhütte. Ab hier ist dann Schluss für MTB. Wer will, der kann dann den Schrofenpass zu Fuß bewältigen.

///geöffnet.inhaber.totaler

Bahnhof Immenstadt über den Illerradwanderweg bis Oberstdorf. In Oberstdorf dann über den Freibergsee zum Rappenalptal.