Start Touren Immenstaad – Kluftern

ft 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 7 6 5 4 3 2 1 mi
14 km
Flachlandwanderung zwischen Immenstaad und Markdorf

Verkehr und Industrie haben das Bodenseeufer zwischen Friedrichshafen-West und Immenstaad zum Teil fest im Griff. Umso mehr fällt die vollkommene Ruhe des ebenen Wald- und Wiesenmosaiks auf, das sich auf Markdorf zu ausbreitet.
Wir gehen beim Rathaus in Immenstaad bergab zum Landesteg. Nach dem Bewundern des weit gespannten Bergpanoramas wenden wir uns kurz zurück und haben es auf einer Ufer-Anliegerstraße, Teil des Bodensee-Rundwanderwegs, an kleinen Grünanlagen vorbei nicht weit zum Camping Schloss Helmsdorf. Dort orientieren wir uns am Wegweiser »Fischbach« und begeben uns am Dornier-Werk durch die Unterführung. Auf einem Fußgängerweg müssen wir nun, die Güterbahn querend, leider ein Stück die parallel verlaufende, stark befahrene B 31 erdulden. Bei der ehemaligen Ziegelei Grenzhof nehmen wir die Straße Richtung Ziegelgrube und folgen nach nochmaligem Kreuzen des Geleises dem rechts abgehenden Wirtschaftssträßchen. Abermals rechts in ein Quersträßchen einschwenkend, geht es zwischen Obstplantagen ein drittes Mal über die Bahnlinie. Kurz vor Fischbach zweigen wir links ab und überschreiten ein letztes Mal das Geleise. Nach einem Waldwegstück wandert man auf einem Wiesenpfad dem Friedrichshafener Stadtteil
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Bodensee Nord ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
outdooractive.com User Autor Herbert Mayr
Herbert Mayr, Jahrgang 1953, geboren in Durach im Oberallgäu, Studium des Vermessungswesens. Heute freier Buchautor in Unterthingau im Ostallgäu, begeisterter Bergsteiger, Mountainbiker und Skitouren- und Schneeschuhgeher, verheiratet, ein Sohn. Bereits während der Realschulzeit selbständige Radtouren in Tirol und Vorarlberg. Ab 1973 gemeinsam mit seiner Frau zahlreiche Berg- und Trekkingtouren sowie Radreisen in Norwegen, Schweden und Finnland – Lappland-Enthusiast. Viele Jahre lang monatliche Beiträge in den Zeitschriften »Das schöne Allgäu« und »Schönes Schwaben«, über 50 Wander-, Rad- und Klettersteigführer zwischen Zentralalpen und Polarkreis.