Start Touren Im zentralen Arnsberger Wald - Zur inneren Einkehr in den Buchwald

• 6abf00e2e25cbeeadfcc4a1f9c555bc2.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
20 15 10 5 km

​ ▶ Vom Wanderparkplatz 01 aus überqueren wir die Straße, halten uns sofort rechts, folgen für einige hundert Meter einem Teersträßchen (anfangs A5). Bald geht es auf breiter Forststraße weiter und in leichtem Auf und Ab auf Hirschberg zu. An einer Kreuzung mit großem Holzkreuz 02 links ab. Bald darauf nicht rechts zum Steinberg, sondern halblinks. Zunächst mit A8 vorbei an einem kleinen Weiher, darauf wieder links und auf kleiner Brücke über den Bach Hellmecke. Jenseits auf Forstweg einen kleinen Bergzug hinauf und dahinter an einer Kreuzung rechts ab. Hangaufwärts gehend verlassen wir nach einiger Strecke den Wald und folgen dem Weg über eine ausgedehnte Freifläche. Vor dem nächsten Waldrand, nicht weit entfernt von der L 856 Niederbergheim – Hirschberg, erreichen wir eine Gabelung. In spitzem Winkel weist uns links ein Schild nach Völlingshausen. Wir haben unser Zwischenziel, die Heve 03 , erreicht. Dieses Flüsschen verbreitert sich bei Neuhaus, ergießt sich in den Hevesee und wird