Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Maike Richter, MITourA GmbH
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 8 6 4 2 km

Rundtour im Tal de Rio Trevélez

Die Rundwanderung im Tal des Río Trevélez bietet nicht nur Bergidylle wie aus dem Bilderbuch, sondern auch ungestörte Naturerlebnisse: Viel Wasser, viel Grün, wenig Menschen und viel Ruhe! Unten am Fluss können Sie eine genüssliche Siesta einlegen.

Profilbild von Maike Richter

30S 476315 4095168
///leibarzt.direkter.gewünscht

Trevélez

Wegbeschreibung

Von der Meson La Fragua  aus gehen Sie links die Straße “Calle San Antonio”entlang. Dann nehmen Sie die “Calle Posada” die Sie geradeaus aus dem Dorf herausführt. Sie kommen auf den “Camino al Horcajo”, und nach ca. 50 Metern wenden Sie sich nach rechts auf einen kleinen Pfad. Der Fluss liegt auf der rechten Seite. Dem gleichen Pfad folgend, erreichen Sie wieder den Fluss mit einem breiten Wanderweg. Hier biegen Sie rechts ab und nach ca. 20 Metern nach links, so dass Sie eine größere Brücke über den “Rio Trevélez” überqueren müssen. Sie folgen der Asphaltstraße aufwärts bis Sie einen kleinen nach rechts abzweigenden Pfad nach rechts hinauf einschlagen. Folgen Sie dem Pfad und ignorieren die nach ca. 200 Metern erreichte Abzweigung. Sie folgen dem Schild “Peñabon”. (Peñabon ist der Hausberg von Trevélez). Der Fluss befindet sich nun auf der linken Seite. Nach ca. 40 Minuten laufen Sie an einem “cortijo” (ehemalige Schäferhütte) vorbei.  Nach weiteren 10 Minuten aufwärts, erreichen Sie die zweite Steinhütte. Sie folgen dem Weg weiter und ingorieren die kleinen Pfade die sich nach links verzweigen. Es geht weiter leicht bergan. Nach einigen Minuten erreichen Sie das dritte “Cortijo”. Die vierte Hütte , die Sie passieren ist noch bewohnt. Sie nehmen den Pfad, der hinter der Hütte links verläuft. Zunächst geht es flach, dann immer weiter ansteigend bergan, bis Sie die höchste Stelle am heutigen Tag erreichen “Prados Grandes”.

Jetzt geht es pfadlos weiter. Sie wandern durch die Weide steil bergab an einem Dreschplatz vorbei. Sie orientieren sich immer am Fluss, zu dem Sie herunterkommen müssen. Ab und zu sieht man einen kleinen Pfad, der aber je nach Jahreszeit mit Wasser gefüllt ist. Ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind, zeigt Ihnen der Zaun, der sich den gesamten Hang von oben nach unten herunterzieht. Sind Sie auf dem richtigen Weg, gelangen Sie an ein Tor im Zaun. Ist kein Tor zu sehen müssen Sie diesen entlang des Zaunes suchen. Sie gehen durch das Tor, und wenden sich in Richtung Süden. Es geht bergab bis zum Fluss hinunter. Unten am Fluss überqueren Sie eine Brücke und gehen auf einen kleinen Pfad rechts vom Fluss. Die zahlreichen “Acequilas” (Wasserkanäle) die den Pfad queren können für nasse Füße sorgen. Der Pfad ist gut erkennbar. Nach ca. 1 Stunde gelangen Sie an die Abzweigung, die Sie bereits von heute morgen kennen (größere Brücke). Diesmal gehen Sie nicht über die Brücke, sondern gehen rechts auf dem gleichen kleinen Pfad, von dem Sie heute morgen gekommen sind. Nach ca. 15 Minuten bergan, erreichen Sie das Dorf Trevélez.