30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Im Kaunertal von Feichten zur Verpeilhütte
Mountainbike empfohlene Tour

Im Kaunertal von Feichten zur Verpeilhütte

Mountainbike · Tiroler Oberland
    Erster Blick auf die Hütte.
    Foto: Viktoria Schmid, Outdooractive Redaktion
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km Verpeilhütte Verpeilalm
Diese kurze Mountainbiketour führt uns auf breiten Forstwegen von Feichten im Kaunertal zur Verpeilhütte. Dort können wir vor tirolerischen Gerichten die malerische Kulisse der umliegenden schroffen Felsgipfeln genießen, bevor wir auf schmalen, technisch anspruchsvollen Pfaden zur Verpeilhütte und schließlich zurück nach Feichten hinab fahren.
Diese landschaftlich reizvolle Tour führt uns von Feichten im Kaunertal zur Verpeilhütte, die sich in einem malerischen Seitental befindet. Ein Forstweg führt uns in einer angenehmen Steigung über Kehren bis zur Verpeilalm bergauf. Im Sommer wird uns auf dieser Passage das ein oder andere Auto mit Wanderern überholen. Ab der Verpeilalm folgen wir einem steileren, teilweise sehr unwegsamen breiten Schotterweg in das Verpeiltal hinauf. Mühsam geht es nun bis zur Verpeilhütte hinauf. Diese liegt in einer malerischen Hocheben inmitten schroffer Berggipfel der Ötztaler Alpen, wie die Verpeilspitze, die Mafatschtürme oder die Rofelewand. Nach einer Pause fahren wir auf dem schmalen Wanderweg zur Verpeilalm bergab. Diese Trailpassage erfordert technisches Geschick. Ab der Verpeilalm rollen wir auf gewohntem Wege wieder nach Feichten hinab.
Profilbild von Viktoria Specht
Viktoria Specht
Aktualisierung: 26.02.2014

Parkplatz am Hotel Lärchenhof in Feichten (1.299 m)
47.031996, 10.749875
///räumte.preise.orten

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Mountainbiketour am Hotel Lärchenhof in der Nähe des Kaunertal Centers in Feichten im Kaunertal und folgen dort den Schildern in Richtung Verpeilhütte. Ein Forstweg führt uns nun bergauf. Schon nach der ersten Kehre haben wir einen tollen Ausblick auf Feichten und das Kaunertal. Im Schatten der Bäume radeln wir stetig in Kehren bergauf und erreichen nach einer Weile die Verpeilalm. Nach einer Pause geht es nun etwas steiler und unwegsamer in das Verpeiltal hinauf. Verblockte Stellen zwingen uns kurze Passagen zu schieben. Währenddessen haben wir aber ein herrliches Panorama auf die umliegenden schroffen Felsgipfel der Ötztaler Alpen. Nach einem Wiesengelände kommen wir an eine Weggabelung, an der uns ein Schild nach links weist. Nach einer kurzen Auffahrt rollen wir ein Stück bergab und überqueren einen Bach. Kurz danach können wir bereits unser Ziel, die Verpeilhütte sehen, die wir wenige Minuten später erreichen. Diese liegt auf 2025 m in einem malerischen Seitental des Kauntertals inmitten der Ötztaler Alpen. Vom Biergarten der Hütte genießen wir vor tirolerischen Gerichten die imposante Aussicht auf die Madatschtürme, die Verpeilspitze sowie die Rofelewand. Nach einer Pause geht es auf dem Wanderweg zur Verpeilalm hinab. Dazu fahren wir vor der Hütte ein Stück über die Wiese und folgen dann dem schmalen, zum Teil technisch anspruchsvollen Pfad in Richtung Bach, den wir kurz darauf überqueren. Der Pfad verläuft nun durch den Wald und verlangt uns einiges technisches Können ab. Schließlich sehen wir schon wieder die Verpeilalm und halten uns vor dem kleinen See links. Dazu müssen wir noch einmal den Bach überqueren. Am Almgebäude treffen wir wieder auf unseren Auffahrtsweg. Auf diesem rollen wir nun rasant bis zu unserem Ausgangspunkt nach Feichten hinab. Auf dieser Strecke sollte man jedoch auf entgegenkommende Autofahrer achten.