Start Touren Im Eichhörnchenwald

Im Eichhörnchenwald

· 1 Bewertung · Wanderung · Allgäu
Karte / Im Eichhörnchenwald
450 600 750 900 1050 m km 0.2 0.4 0.6 0.8 1 1.2 Eichhörnchenwald Minigolf Fischen Spielplatz

Wenig laufen und viel erleben. Bei dieser Tour können wir uns als "Eichhörnchendompteure" betätigen. Zutrauliche Eichhörnchen fressen uns im Fischinger Eichhörnchenwald aus der Hand. Nur eines darf man nicht vergessen: ein paar Nüsse zum Verfüttern.
Vom Wanderparkplatz in Fischen geht es durch den Eichhörnchenwald, wo es auch zahlreiche Meisen und Drosseln zu sehen gibt. Nachdem wir die Eichhörnchen gefüttert haben, gibt es in Fischen noch allerlei anderes zu erleben. Man kann Minigolf spielen, in einem Wildgehege vorbei schauen, auf einem Spielplatz toben oder in der Eis-Oase Eis schlecken!

Nüsse nicht vergessen. Bitte beachtet: Eichhörnchen sind Wildtiere. Übermäßiges Füttern ist nicht gut für die Tiere. Haltet Euch also bitte zurück beim Verfüttern der Nüsse und werft vor allem übriges Futter nicht einfach in den Wald - Ihr tut den Eichhörnchen damit keinen Gefallen.

Viktoria Specht
Aktualisierung: 19.04.2012

Einkehren: Dorfgasthof Beim Kreuzwirt, Hauptstr. 13, Fischen, http://www.kreuzwirt-fischen.de/, 0 83 26 / 3 80 74 Im ältesten Gasthaus des Dorfes kann man bei regionale Schmankerl eine Pause einlegen.

Wanderparkplatz "Grundbachweg" am Ortsausgang in Richtung Fischen-Au (758 m)

Wanderparkplatz "Grundbachweg" am Ortsausgang in Richtung Fischen-Au

Wegbeschreibung

Wem haben schon mal Eichhörnchen oder Vögel aus der Hand gefressen? Bei dieser Tour kann man die mitgebrachten Nüsse an die Waldbewohner verteilen. Ein Spielplatz und ein Minigolfplatz im Kurpark von Fischen sorgen dafür, dass der kleine Spaziergang auch sonst spannend bleibt.
Wir wandern vom Wanderparkplatz direkt an der Bahnlinie auf dem Gehweg entlang des Sträßleins nach Fischen-Au. Nach dem Überqueren des Grundbachs biegt man bei der zweiten Möglichkeit rechts in einen kleinen Gehweg ab, der schon nach wenigen Metern in den Eichhörnchen­wald (1) führt. Nun heißt es leise sein, ganz vorsichtig bewegen und die mitgebrachten Nüsse rausholen. Rechts und links des Weges treffen wir immer wieder auf die eigentlich so scheuen Eichhörnchen, die sich ganz vorsichtig an uns heranpirschen. Wir gehen einfach in die Hocke und halten eine Nuss auf der flachen Hand ausgestreckt den Oachkatzerln hin. Wenn man ein bisschen Geduld hat, kann man sich als Eichhörnchen­dompteur fühlen. Es kitzelt ein bisschen, wenn sich die Eichhörnchen ihre Nüsse holen – also nicht erschrecken! Übrigens: Wenn das Eichhörnchen nicht gleich die Nuss vertilgt, ist das ganz normal. Meistens vergraben sie ihre Beute und kommen gleich wieder, um weiteren Nachschub zu organisieren. Wenn die Eichhörnchen satt sind, dann findet sich zumeist eine der zahlreichen Meisen und Drosseln, die auch im Eichhörnchenwald leben. Auch die Vögel sind sehr zutraulich – wie bei den Eichhörnchen streckt man Ihnen einfach die flache Hand mit einem Stück Nuss hin und schon holen sich die Tiere im Tiefflug ihre Beute.
Nach dem Tierefüttern halten wir uns an der Verzweigung rechts und erreichen bald eine große Wiese, auf der man im Sommer herrlich Fußball spielen kann. Eltern und Kinder können rechts davon auf dem Minigolfplatz (2) Golf spielen. Gleich nebenan ist auch ein Wildtiergehege!
Nun führt uns die kleine Runde weiter in Richtung Bahnübergang, wo wir vorher links hinunter zum schönen Spielplatz (3) mit ­Abenteuerrutsche, mehreren Schaukeln und einer Seilbahn kommen. Hier ist für alle Kletter- und Schaukelfreunde eine längere Pause angesagt. Über die Grundbachbrücke (Enten gucken nicht vergessen!) und den Bahnübergang erreichen wir die Bahnhofstraße, wo es links zum Bahnhof geht. Wir halten uns rechts und haben nun die Möglichkeit zur Einkehr in der Hauptstraße. Vielleicht hat ja jemand Lust auf ein Bauernhof-Eis in der ­Eis-Oase (4)? Vorne an der Burgstraße gehen wir noch einmal rechts hinunter zum Bahnübergang und zurück zum Wanderparkplatz.

Mit dem Zug nach Fischen (Allgäu), am Bahnhof Einstieg in die Tour

B19 bis Fischen, dort weiter links in Richtung Fischen-Au, am Ortsausgang direkt hinter dem Bahnübergang links abbiegen in den Wanderparkplatz.

Wanderparkplatz

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Christo Hutschel
26.06.2016 · Community
Der Eichhörnchenwald in Fischen im Allgäu ist ein Traum für Groß und Klein. Hier kann man handzahme Eichhörnchen in freier Natur erleben. Etwas Geduld, Ruhe und eine Handvoll Haselnüsse und Walnüsse braucht ihr allerdings schon. Bald nähern sich dann die scheuen Gesellen und lassen sich füttern. Dann herrscht eine geradezu magische Atmosphäre im Auwald entlang der Weidach. Ein schöner Walderlebnisweg mit Informationen rund um das Leben der „Ohrkatzls“ rundet den Ausflug ab. Wenn dir das kleine Video gefällt: bitte teilen. Dankeschön. https://youtu.be/ZuR5Mm7OmyY Gerne liken/teilen/kommentieren. [̲̅y̲̅][̲̅o̲̅][̲̅u̲̅] [̲̅l̲̅][̲̅i̲̅][̲̅k̲̅][̲̅e̲̅] [̲̅i̲̅][̲̅t̲̅]? [̲̅s̲̅][̲̅h̲̅][̲̅a̲̅][̲̅r̲̅][̲̅e̲̅] [̲̅i̲̅][̲̅t̲̅]! #Berge #Alpen #Allgäu #Hörnerdörfer #Fischen #Eichhörnchen #Ohrkatzl
Gemacht am 19.06.2016
Foto: Christo Hutschel, Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.