Start Touren Illingerberg-Alm - Spitzeck - Illingerberg - 12erHorn - Illingerberg-Alm

Illingerberg-Alm - Spitzeck - Illingerberg - 12erHorn - Illingerberg-Alm

Wanderung · Wolfgangsee
Profilbild von Andi Fischer
Andi Fischer
Karte / Illingerberg-Alm - Spitzeck - Illingerberg - 12erHorn - Illingerberg-Alm
m 1500 1400 1300 1200 1100 8 6 4 2 km

Vor Strobl beim GH "Gamsja" fährt man rechts die Mautstraße (6,-€) Richtung "Jausenstation Illingerberg-Alm".

Dann begibt man sich auf einer Höhe von 1.100m bis 1.521m auf eine sehr schöne Rundtour von der Illingerberg-Alm, über das Spitzeck, den Äpfelkoch und Illingerberg bis zum Zwölferhorn und dann wieder zurück über den steileren Weg bis zur Illingerberg-Alm.

Vom Parkplatz folgt man der anschließenden Forstraße aufwärts. Bei den ersten beiden Wegkreuzungen hält man sich immer links (unbedingt bei der zweiten Kreuzung nach links gehen - der Wegtafel Illinger Alm -Runde/Spitzeck 35min folgen). Sanft ansteigend -einmal sogar etwas bergab - geht es den breiten Weg 30min. empor, bis eine Wegtafel auf die Anhöhe des Spitzecks, welches sich knapp links der Straße befindet, hinweist. Dort befinden sich Rastbänke und ein Gipfelkreuz. Der Weiterweg führt wieder auf die Forststraße, sanftansteigend geht es in südwestliche Richtung zwischen den Almwiesen bergauf,bis man eine weitere Wegkreuzung erreicht, bei der man den breiten Forstweg verlassen muss. Den Illingerberg besteigt man dann über sanfte Almwiesen in westliche Richtung zum bewaldeten Bergrücken. Hier geht es auf einem Steig kurz steil empor. Zuerst erreicht man den "Äpfelkoch", eine Aussicht mit Bank, dann nach einem kurzen Ab- und Aufstieg mit einer weiteren steileren Stelle den Illingerberg (kein Gipfelkreuz). Mehr oder minder am Kammverlauf steigen wir in nördliche Richtung zu einem breiten Sattel mit Almwiese hinab (es gibt beim Abstieg mehrere Wegweiser - schon fast zu viele). Bei einem Überstieg des Weidezaunes ginge es nach rechts wieder hinab zur Illingerberg-Alm. Wir gehen aber weiter über sanft ansteigende Forststraßen (durch Mountainbiker gut frequentiert) an der Pillsteinhöhe vorbei und etwas steiler bis zur Enzianhütte. Dort führt dann ein steilerer Steig halbrechts hinauf (10min.) bis zum Zwölferhorn-Gipfel (1521m).

Zurück führt uns der Weg über eine Forststraße an der Gondelstation der 12erhorn-Bahn und Franzl´s Hütte vorbei, nördlich um das 12erHorn bis zur Enzianhütte und weiter bis zu o.g. Überstieg des Weidezaunes und steil hinab bis zur Illingerberg-Alm.

Gipfel Zwölferhorn, 1.520 m
Illingerberg-Alm, 1.189 m

Illingerberg-Alm (1.189 m)
///urlaubsort.abgelöst.notiz

Illingerberg-Alm

Wegbeschreibung

Über St. Gilgen am Wolfgangsee, weiter auf der B158 nicht ganz 5km Richtung Strobl. Am Ende der Badeplätze beim Gasthof "Gamsja" rechts nach Brunn abzweigen. Nach weiteren 900m beginnt rechtsseitig eine Mautstraße. Hat man beim Automaten 6,-Euro eingeworfen (nur Münzen) öffnet sich die Schranke und man kann 7,5 km auf einer schmalen, steilen, kurvigen Straße zur Illingerbergalm auffahren. Es ist nur der erste Kilometer asphaltiert.

Pakmöglichkeiten bei der im Sommer bewirtschafteten Jausenstation Illingerberg-Alm.

///urlaubsort.abgelöst.notiz

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.