Start Touren Ignatiusweg (Camino Ignaciano) – Etappe 7

• / Blick auf die Lagunas de Laguardia
    Foto: Baskenland Tourismus, Baskenland Tourismus
  • / Landschaft in der Montaña Alavesa
ft 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 mi Laguardia Lagunas de Laguardia Iglesia de la Asunción Lagunas de Laguardia Eremita de Santa María de Jesús

Die siebte Etappe des Camino Ignaciano führt von Laguardia nach Navarrete.
Baskenland Tourismus
Aktualisierung: 28.05.2015

Ortszentrum von Laguardia (625 m)
42.552577, -2.584791
42°33'09.3"N 2°35'05.2"W
///kuppeln.gehen.grob

Ortszentrum von Navarrete

Wegbeschreibung

Die letzte Etappe beginnt in Richtung der Lagunen von Laguardia. Hierbei handelt es sich um 4 kleine Becken mit hohem Salzgehalt, die eine einzigartige Fauna und eine als weltweite Besonderheit angesehene Flora besitzen. Weiterhin sind sie ein Paradies zur Vogelbeobachtung und wurden aus diesem Grund als geschütztes Biotop erklärt. Sie gehören außerdem zum Birding Euskadi Netzwerk. Ab dem Beginn dieser Etappe ist ersichtlich, dass wir uns mitten in der Rioja Alavesa befinden, da wir auf vielen Kilometern der Tagesstrecke von Weinbergen begleitet werden. Diese Landschaft ist im Herbst wegen der rötlichen Farben des Weinlaubs besonders beeindruckend. Auf der Pilgerreise durch die Rioja Alavesa sollten wir auf alle Fälle in einer der Kellereien Station machen. Dort können wir uns die Erzeugung der schmackhaften und bekannten Weine erklären lassen und sie natürlich auch probieren. Lapuebla de Labarca ist der letzte Ort in Álava. Der breite Ebro bildet die natürliche Grenze zwischen den autonomen Gemeinschaften Euskadi und La Rioja. Ab hier erwarten uns neue Erlebnisse.

Mehr Informationen über den Ignatiusweg erhaltet Ihr hier.

42.552577, -2.584791
42°33'09.3"N 2°35'05.2"W
///kuppeln.gehen.grob

Manfred Diertl
21.10.2018 · Community
Wir sind die Tour bei unserem letzten Aufenthalt im Baskenland gegangen. Der Weg geht nahezu ausschließlich durch Weingärten und enthält keine nennenswerten Steigungen. Dazwischen kommt man immer wieder in kleinere Ortschaften, sodass man sich dort auch mit Obst, Getränken und Proviant versorgen kann. Wir haben für die Wanderung ziemlich genau 5 Stunden (reine Gehzeit) gebraucht und sind dann mit dem Taxi um EUR 22,- wieder zurück zum Parkplatz in Laguardia gefahren.