Start Touren Idar-Oberstein – Altenberg – Heinzenberg - Nahe-Felsen-Weg

• e1a6665ada013d4320eaed870e02b21f.jpg
    Foto: KOMPASS
m 450 400 350 300 250 200 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Einstieg in den Rundwanderweg kann der Wanderparkplatz am Schlossweiher oder der Marktplatz Oberstein sein. Vom Marktplatz erreicht man den eigentlichen Rundweg auf der hier beschriebenen Zuwegung. Der Weg steigert sich. Anfangs noch auf geteertem Gehweg, führt er bald abwechselnd auf unbefestigten Waldwegen und steilen, steinigen Pfaden durch Naturschutzgebiete und dichten Laubwald. Teilweise durch Taue gesicherte schwierige Passagen, Rastplätze mit Panoramablicken, die Nahe, eine Burgruine und Infotafeln sorgen für Abwechslung. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.

Vom Marktplatz 01 im Stadtteil Oberstein mit den Wegweisern und dem Traumschleifensymbol auf steilem asphaltiertem Gehweg an der Felsenkirche und am Soldatendenkmal vorbei zu einer Kreuzung. Rechts führt ein Abstecher zu Burg Bosselstein mit Blick auf Schloss Oberstein. Links geht es über Stufen weiter bergan mit Asphalt unter den Füßen.Beim Schloss Oberstein 02 scharf rechts hinauf, an einer Sinnesbank vorbei, rechts auf die Teerstraße und zum nahen Schlossweiher 03 . Nun links auf einen Waldweg, am Weiher entlang und an einer Schutzhütte vorbei zur Straße zurück. Links zum Wanderparkplatz und durch das Portal des Nahe-Felsen-Weges auf einen Pfad. Zu einem Schotterweg und rechts. An der Infotafel 3 "Naturquiz" vorbei. Bergan, rechts haltend über die Kreuzung auf der Höhe und wieder bergab. In der Rechtskurve scharf links auf einen Waldweg. Zum Querweg, 10 m rechts talwärts, dann rechts auf einen unbefestigten Weg. Steil berg­ab zur Aussichtsplattform 04 mit Blick über Nahbollenbach.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.