Start Touren Hunsrückhaus – Siegfriedquelle - Auf dem Gipfelsteig

KOMPASS Verifizierter Partner
  • f5ab3e83e055861cac8dd18a86503ffd.jpg
    Foto: KOMPASS
Bei dieser Wanderung im Zentrum des Nationalparks Hunsrück-Hochwald genießen wir die nachweislich sauberste Luft des Landes und einen großartigen Panoramablick von der begehbaren Windklangskulptur auf dem Erbeskopfgipfel (816 m). Im tiefen Forst können wir uns an der kühlen Siegfriedquelle erfrischen. Bei der Strecke handelt es sich um einen Themenweg. Die große Runde ist 8,5 km lang, die kleine 4 km. Infotafeln erklären Besonderheiten der Landschaft. Wildkatzentatzen, die sich mit anderen im Text erwähnten Markierungen decken, weisen den Weg.

Vom Hunsrückhaus 01 spazieren wir zur Skipiste und folgen den Wildkatzentatzen und Schildern des Saar-Hunsrück-Steiges (SHS) auf einen gekiesten Pfad. Durch einen Baumstreifen von der Sommerrodelbahn getrennt, wandern wir schnurstracks steil auf den Erbeskopf 02 hinauf. Eine Treppe führt auf die Windklangskulptur. Rechts geht es nun auf einen Kiesweg und weiter geradeaus über das Gipfelplateau. Am hölzernen Aussichts­turm vorbei auf einen Pfad. Einen Kiesweg querend bergab zu einem grasigen Waldweg. Nun rechts und 1,3 km zur Kreuzung Gottlob 03 auf dem Springenkopf. In früheren Zeiten pflegten Reisende hier, am höchsten Punkt des nach Thalfang führenden Weges, ein Gebet zu sprechen.(Kurzwanderer biegen hier rechts ab, wandern etwa 500 m bergab, biegen wieder rechts ab und erreichen so die Skipiste oberhalb des Hunsrückhauses.) Links ab (weißer Punkt auf grünem Grund) und 750 m talwärts zu einer Forststraße. Rechts zu einer Wegespinne. Nun rechts zur nahen, etwas versteckt liegenden