30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hüttenwerkspanorama am Niederrhein

Hüttenwerkspanorama am Niederrhein

· 5 Bewertungen · Wanderung · Niederrhein
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Thomas Schmitz, Community
m 150 100 50 5 4 3 2 1 km Baerler Mühle Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke Baerler Mühle
Bei dieser Tour erleben wir eine Mischung aus Natur-, Kultur- und Industrielandschaft. Dazu gehört die Aussicht auf das Hüttenwerk von Thyssen-Krupp und auf die Weideflächen am Rheinufer.

Startpunkt dieser Tour ist an der Lohmanns- oder Baerler Mühle im Duisburger Stadtteil Baerl. Diese Achtkantmühle ist heute Schmuckstück und Wahrzeichen des Ortes. Von der Mühle geht es über die niederrheinischen Weiden an das Rheinufer. Dort eröffnet sich uns eine spannende Mischung an Ausblicken, zum einen auf das Hüttenwerk des Duisburger Stahlproduzenten Thyssen-Krupp, zum anderen auf den Rhein und die Weideflächen des Niederrheins. Entlang des Rheinufers kommen wir schließlich an die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke, die nach ihrem Bau zu Beginn des 20. Jh. die längste Eisenbahnbrücke Europas war. Von der Brücke geht es in den Waldfriedhof, in dem an die ukrainischen und russischen Zwangsarbeiter im Zeiten Weltkrieg erinnert wird. über 20 Arbeitslager gab es in Moers, in denen knapp 20.000 Arbeiter lebten. Anschließend wandern wir in Moers am Ufer des Waldsees entlang und gelangen wenig später wieder nach Baerl zurück.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

3,4
Natalie Wilms
06.04.2018 · Community
Toller Rundweg. Wunderbar auch mit Hund zu laufen. Keine überfüllten Strecken und tolle Aussichten. Bald wieder!
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:19:45 #1)
Foto: Natalie Wilms, Community
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:20:04 #1)
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:20:32 #1)
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:20:47 #1)
Foto: Natalie Wilms, Community
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:21:00 #1)
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:21:23 #1)
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:21:52 #1)
Foto: Natalie Wilms, Community
Foto von Wanderung: Hüttenwerkspanorama am Niederrhein • Ruhrgebiet (06.04.2018 17:22:19 #1)
Jens Braun
30.03.2018 · Community
Netter Spaziergang. Auch am Feiertag nicht überlaufen.
Gemacht am 30.03.2018
Corinna Zilz
25.05.2017 · Community
Schöne kleine Runde. Besonders den Waldfriedhof und den See fand ich sehenswert. Die Thyssenwerke waren gar nicht zu sehen, was ich aber nicht schlimm fand. Hätte für meinen Teil mehr durch Wald un Wiese gehen können, aber wenn man See und Rhein sehen möchte, muss es halt auch mal an Straßen entlang gehen. Empfehlenswert.