Start Touren Hollersbach: Pihapper Wegnr. 935

/ Blick auf den Pihapper
    Foto: Wolfgang Schuster, Community
  • / Gipfelblick
  • / Blick auf den Pihapper (ganz links im Bild) - Markantes Zeichen des Pihappers sind seine zwei kleinen Berggipfel rechts und links.
    Foto: Mittersill Plus GmbH
m 3000 2500 2000 1500 1000 10 8 6 4 2 km
Wandern Sie auf den Pihappergipfel! Von dort haben Sie einen traumhaften Ausblick auf die 3000er des Nationalparks Hohe Tauern und die Grasberge der Kitzbüheler Alpen!
Wunderschöne Gipfeltour mit anspruchsvollem Aufstieg, wandern entlang des Grates und einer letzten Kletterpassage zum Gipfel.

Besonders die Farbenpracht der umliegenden Berge ist im Herbst sehr sehenswert.
2.501 m
1.182 m

Bitte beachten Sie, dass es sich bis zum "Pflugsberg" um eine rote Route handelt.  Danach wechselt der Wanderweg auf einen schmalen Weg den Grat entlang. Ab diesem Punkt handelt es sich um eine schwarze Route, die am Ende noch eine Kletterpassage mit kurzer Leiter aufweist. Ein Grundmass an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich!

Mittersill Plus GmbH, Stadtplatz 1, 5730 Mittersill, Tel. +43(0) 6562 4292

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

Berghof Hollersbach (1.181 m)
///versuch.vermehrt.flohmarkt

Berghof Hollersbach

Wegbeschreibung

Route: Vom Berghof mit der Wegnummer 934 folgend bis zur Pölsneralm -  weiter die Rückseite der  "Mittersiller Platte", dem Weg mit der Nummer 935 folgend leicht ansteigend zuerst Richtung Westen - weiter auf dem Bergrücken Richtung Süden zum Vorgipfel "Plugsberg" (2.414 m) - dann auf schmalem Weg den Grat entlang bis zum Aufschwung des Pihappergipfels (2.513 m) - nach kurzem Blockgelände folgt eine kleine Kletterpassage mit kurzer Leiter und Seilsicherungen - dann auf steilem Steig zum Pihapper. Als zusätzliche Sicherheit ist bei Bedarf ein kurzes Seil nützlich. Durch den schmalen Grat und die Kletterpassage ist ein hohen Maß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung für diese wunderschöne Bergtour!

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar.

Vom Ortszentrum Hollersbach fahren Sie zum Taleingang Hollersbachtal Seestube. Dort zweigt die Straße in einer Kurve links ab und führt zum Berghof, wo Sie das Auto parken können.

Beim Berghof in Hollersbach finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten!

///versuch.vermehrt.flohmarkt

Kompass Wanderkarte von Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden, erhältich im Tourismusverband im Sparkassengebäude Mittersill

Knöchelhoher Bergschuh, Trinkwasser & Jause, wetterfeste Bekleidung, Wanderkarte, Mobiltelefon erforderlich!

Wolfgang Schuster
17.10.2016 · Community
Sehr schöne Tour mit herrlichen 360 Grad Gipfelblick. Auf dem Weg unbedingt die Mittersiller Platte mitnehmen