Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Jagdhütte Gsol
  • / Straße retour zum Parkplatz
m 2500 2000 1500 1000 500 20 15 10 5 km

Die Tour startet am Parkplatz Rettenbach. Wir folgen der Forststraße entlang des Rettenbaches bis zum hinteren Parkplatz. Von dort führt der Weg links immer steiler werdend bergauf Richtung Nock. Am Merkensteinbründl unbedingt nochmal Wasser nachfüllen, da es auf der gesamten Strecke keine Möglichkeit mehr gibt. Die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz muss man noch etwas klettern, ist aber kein Problem. Oben angekommen befindet sich ein herrliches Plateau mit tollem Ausblick. Weiter führt der Weg am Plateau entlang Richtung Größtenberg. Nach einem etwas längerem und steilen Abstieg über eine Felsrinne, beginnt wieder der steile Aufstieg am Größtenberg. Über Schotter und Geröll immer wieder ein wenig zum kraxeln, aber ohne Schwierigkeit zu bewältigen.  Endlich oben am Gipfel angekommen, muss man leider feststellen, dass es kein Gipfelkreuz gibt, doch dafür einen wunderbaren Rundumblick. Nach kurzer Rast gehts wieder bergab dem Gamskogel entgegen. Das Gelände wird durchwegs steiniger, immer wieder kurze steile felsige Kletterpassagen sind zu bewältigen. Kurz vorm Gipfel nochmals eine etwas heikle luftige Stelle wo sehrwohl Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt ist. Weiter gehts dann bergab Richtung Uwe-Anderle Biwak, wir folgen links den unmarkierten Weg Richtung St. Pankraz. Der Weg ist gut ersichtlich und teilweise mit Steinmännchen markiert. Bei der Lichtung mit Windwurf angekommen einfach bergab in den Wald hineingehen und dann links abbiegen, dort findet ihr den Weg wieder. Anschließend kommt ihr auf eine Forststraße, vorbei an der Kogleralm der Straße bis nach der Kehre folgen, dort kommt links die Abzweigung Richtung Bärenriedau. Dort bis zur nächsten Wegtafel vorgehen und bei der Tafel dann rechts hinunter dem Weg folgen. Ist nicht angeschrieben und markiert, aber Weg gut ersichtlich. Bei der Jagdhütte Gsol einfach rechts vorbei dem Weg folgen. Bis hinunter zur Forststraße Koppen. Dann auf der Straße rechts retour zum Parkplatz gehen.
1918 hm
1919 hm

1962 m

Parkplatz Redtenbach (583 m)