Start Touren Hohe List, Christkindlfelsen

Rother Bergverlag Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Christkindlfelsen
    Foto: Jörg-Thomas Titz
Täler, Seen und Aussichtsfelsen Vom Schöntalweiher wandern wir durch das Saarbachtal hinauf zum Wanderheim Hohe List. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Christkindlfelsen vorbei, einer kleinen Felskanzel mit schöner Aussicht. Zu Weihnachten schmücken Lametta, bunte Weihnachtskugeln und die Wunschzettel der Kinder hier die schneebedeckten Bäume. Bei vielen Familien aus der Umgebung ist es ein alter Brauch, vor Weihnachten mit den Kindern durch den Schnee zu dem Felsen zu stapfen, damit diese dem Christkind ihre Wünsche mitteilen können. Durch das Große Dielbachtal und das Fauner Tal mit seinen Feuchtbiotopen geht es wieder zurück.

Grüner Strich führt vom Schöntalweiher (Campingplatz) bei Ludwigswinkel durch das Saarbachtal zum Mummelsee. Wir überqueren zwei Mal die Deutsche Schuhstraße und kommen hinter dem Grünbachweiher an den Resten des Grünbacher Hofs vorbei (moosbewachsene Steinhügel). Weiter geht es auf dem grünen Strich am Grünbach entlang, dann hinauf zum Waldparkplatz »Eselsteige«. Der Künstler Sigurd Bratzel aus Münchweiler hat hier wirklich bemerkenswerte Holzskulpturen – eine Eule, einen Pilz und ein Wildschwein – geschaffen. Vom Parkplatz führt uns das grüne Kreuz durch den Wald zum Christkindlfelsen. An der Wegkreuzung vor dem Anstieg zur Hohen List machen wir dazu einen Abstecher (200 m) auf nicht markiertem Weg nach rechts. Wieder zurück, erreichen wir auf dem grünen Kreuz das Wanderheim Hohe List. Davor erinnert beim Brunnen die »Jahneiche« an den Turnvater Jahn (1778–1852). Vorbei an der Hohen List, 476 m, geht es auf rot-weißem Strich in Richtung Dahn. Am Reitersprungfelsen (Aussichtspunkt)

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz Autor Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz
Barbara Christine und Jörg-Thomas Titz sind freie Fotojournalisten und Buchautoren. Bislang haben sie 10 Bücher veröffentlicht. Seit 15 Jahren wohnen die beiden in der Pfalz; am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden sie diese Region und halten sie im Bild fest. Auch die Alpen und die nordischen Länder zählen zu ihren bevorzugten Zielen. Reisen und Tourismus, Pressefotografie und Reportage gehören zu ihren Arbeitsgebieten. Weiteres im Internet unter http://www.tipho.de.