30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hohe Gans und Schleimsjoch - Auf zwei unbekannte Karwendelgipfel

Hohe Gans und Schleimsjoch - Auf zwei unbekannte Karwendelgipfel

Wanderung · Achensee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • c7f3ce6773b9d5345f48d9cf25ed3e41.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Die Hohe Gans bekommt höchst selten Besuch, das lässt sich anhand des Gipfelbuchs leicht fest­stellen. Trotzdem ist sie ein interessantes, aussichtsreiches und – wegen des weglosen Zustiegs – auch spannendes Ziel. Der Nachbar­gipfel Schleimsjoch wird etwas häufi­ger besucht, bleibt aber trotzdem noch ein Geheimtipp.

Mit dem Rad, dem Auto (Mautpflicht) oder zu Fuß von Pertisau 01 auf der Asphaltstraße gegen Wes­ten, rechts haltend ins Gerntal und zur Abzweigung bei der Pletz­ach­alm (1031 m). Schließlich kommt man zu einem Parkplatz. Dort rechts abzweigen. Auf geschottertem Güterweg nun gegen Nordwesten in lichten Wald hinein, eine breite, flache Geröllreiße queren und etwas rechts haltend in dichteren Wald. Sogleich folgt eine Wegverzweigung, wo es – den Wegweisern folgend – rechts, also gegen Norden, weitergeht. Anschließend schwingt sich die Straße auf rund 16 % Steigung auf und der Fahrweg wird sehr grob. In etlichen engen Kehren plagt man sich nun den immer steiler werdenden Waldhang am engen Fahrweg hinauf. Erst im Schleimssattel 02 wird es flacher.Im freien, weiten Schleimssattel verzweigen sich die Fahrwege. Dort dreht der weitere Anstieg rechts ab und führt gegen Osten, später in leichtem Linksbogen nach Nordosten auf ebenfalls sehr schlechtem Sträßchen zur Überschüssalm 03 . Von der