Start Touren Hoferalpl und Tuffalm - Logenplätze am Fuß des Schlern

01TuffalmauchTour28FranziskaBaumann.TIF
    Foto: KOMPASS
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 7 6 5 4 3 2 1 km
Steile Felsfluchten, unvergessliche Fernblicke, von der Sonne verwöhnte Einkehrstationen, Südtiroler Küche vom Feinsten – bei der Almenrunde über dem Hochplateau von Völs ist es leicht, ins Schwärmen zu kommen. Unumstrittener Herrscher über dieses Gebiet ist der Schlern mit seinen eindrucksvollen Felsabstürzen, denen man ganz nahe rückt. Ein lohnender Zwischenstopp ist der von Wald umgebene Völser Weiher, ein beliebtes Ausflugsziel. An warmen Tagen lädt er zu ein paar Schwimmzügen mit Schlernblick ein.
▶ Vor der Kirche in Ums biegt man links in den St.-Martin-Weg ein, zweigt nach 50 Metern erneut links ab und folgt einigen Kehren bergauf, bis rechts ein schmaler Pfad zum Hoferalpl ausgeschildert ist (Mark. 3). Auf ihm kreuzt man noch einmal die Fahrstraße und gelangt oberhalb eines Hofs zu einer Verzweigung. Man geht rechts zum Waldrand und steigt eine gute halbe Stunde ziemlich steil durch den Wald bergauf. Dann staunt man auf der sonnigen Terrasse des Hoferalpls über das großartige Panorama: Im Dunst der Talkessel von Bozen, das Eisacktal mit der Rittner Hochfläche, am Horizont das Felsmassiv der Brenta und die Gletschergipfel der Ortlergruppe und der Ötztaler Alpen. Von der Alm führt ein breiter Weg hinauf zu einer Forststraße. Man folgt ihr kurz nach links, bis nach 50 m rechts ein Fußweg Richtung „Tuffalm, Völser Weiher“ abzweigt. Er quert die bewaldeten Hänge und mündet in den breiten Anstiegsweg zum Schlern, in den man links einbiegt (Mark. 1). Man geht über den Völser Bach
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.