Start Touren Hof ErFAHRung Tour

• / Das Gasometer in Pforzheim
    Foto: Vanessa Lotz, Gasometer Fotograf Bernhard Friese
  • / Die Mauerreste am Waisenhausplatz
    Foto: Christoph Duepper, CC BY, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim - Tourismusmarketing
  • / Authentische Höfläden
    Foto: Campo Eden, CC BY, Campo Eden
  • / Regionale Produkte direkt vom Erzeuger:in
    Foto: Stadt. Land. Enz.
  • / Hof Verkauf Biohof Hottinger Niefern
    Foto: Jochen Enke, Stadt. Land. Enz.
  • / Wundervolles Landleben mit dem Rad entdecken
    Foto: Stadt. Land. Enz.
  • / PZ vom 08. Mai 2021
    Foto: Pforzheimer Zeitung, CC BY, PZ vom 08. Mai 2021, Seite 26&27
  • / Bio Musterregion Enzkreis
    Foto: Jochen Enke, Stadt. Land. Enz.
  • / Enzkreis Tourismus
m 400 350 300 250 200 40 30 20 10 km Gasometer - Pforzheim Böllstrichseen Biolandhof Hottinger Spatzenhof Campo Eden Auenhof Birkenhof Waisenhausplatz
Bei dieser Rundtour erfährst Du das wunderbare Landleben und Demeter- oder Bioland-zertifizierte Bauernhöfe hautnah. Genieße die großartigen Aussichten sowie die fruchbaren Ackerflächen des Enzkreises. Dabei kannst Du einiges über regionale Bauernhöfe und deren Arbeit kennenlernen.
geöffnet

In Pforzheim startet die interessante Hoftour. Sie führt vorbei an Demeter- bzw. Bioland-zertifizierten Bauernhöfen. So erlebst Du authentisches Landleben nicht nur aus erster Hand, sondern bekommst auch einen Einblick in den Alltag des Hoflebens. Auf der Tour gibt es immer wieder die Möglichkeit bei den Hofläden regionale Produkte zu erwerben. Von kleinen Stärkungen, bis hin zu frischer Milch, gibt es alles bei den regionalen Höfen. Hier weißt Du genau woher das Produkt kommt und wie es hergestellt worden ist.

Diese wundervolle Tour belohnt ebenso mit großartigen Aussichten auf Pforzheim und den Kraichgau-Stromberg. Und die Enz lädt zum Verweilen und die Füße im Wasser baumeln lassen ein.

In Pforzheim gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten, die noch besucht werden können. So bspw. der Gasometer mit seinem beeindruckenden 360° Panorama des Künstlers Yadegar Asisi oder das Schmuckmuseum, welches anhand von 2.000 Exponaten 5.000 Jahre Schmuckgeschichte präsentiert.

Bei manchen Höfen kann man bei Voranmeldung einen genaueren Einblick in das Hofleben erhalten.
Profilbild von © Pro-cyCL
© Pro-cyCL
Aktualisierung: 19.06.2021
Wartturm, 372 m
Enzbrücke Niefern, 232 m

Waisenhausplatz

Es gilt die StVo.!

Es besteht Helmpflicht!

Handy mit Notfallnummern bitte mitführen.

www.enzkreis.de

Hauptbahnhof Pforzheim (278 m)
///bekannte.führen.weiterer

Hauptbahnhof Pforzheim

Wegbeschreibung

Die Tour ist in beide Richtungen ausgeschildert und die Wegbeschreibung konzentriert sich auf das Wesentliche.

Wegbeschreibung:
Wir starten gemeinsam die Tour am Hauptbahnhof Pforzheim und nehmen die Bahnhofunterführung in Richtung Neulingen. Wir überqueren nach 1,4 km die B294 und fahren hinauf in Richtung Wartturm. Bei km 3,1 links abbiegen, hier hat man optional die Wahl noch ein Stück geradeaus zu fahren zum Wartturm. Es geht vorbei am Campo Eden und nach der abermaligen Querung der B294 hat man die Möglichkeit zum ersten Abstecher zur Schäferei Golderer. Anschließend fahren wir gemeinsam weiter in Richtung Neulingen. Hierbei passieren wir die Hohbergdeponie und kommen nach Göbrichen. In der Ortsmitte halten wir uns rechts und fahren weiter nach Neulingen. Bevor wir Neulingen verlassen besteht auch hier die Möglichkeit einen Abstecher an den Auenhof zu nehmen. Anschließend geht es vorbei an den Böllstrichseen weiter nach Ölbronn. Hier warten einige Höfe auf uns. Unter anderem der Spatzenhof, Bioland Wilhelm und der Hof Arnold. Über das Naturschutzgebiet "Bauschlotter Au" geht es weiter nach Dürrn (Ölbronn-Dürrn). Vorbei am Hof Hentschke haben wir anschließend auch hier einen weiteren Abstecher zum Birkenhof. Der Radweg führt uns über schöne Ackerländer weiter nach Kieselbronn und bergab nach Niefern-Öschelbronn. Wir überqueren die Enz und haben einen weiteren optionalen Abstecher an den Biolandhof Hottinger. Im Anschluss fahren wir auf dem Enztalradweg gemeinsam zurück nach Pforzheim. In Pforzheim angekommen leitet uns der Radweg zurück zum Haupfbahnhof Pforzheim.

Bahn: Hauptbahnhof Pforzheim

Bus: Hauptbahnhof Pforzheim

Gern helfen Wir Ihnen bei Ihrer Anreise. Kontaktieren Sie uns gern!

Bahnhofstraße
75177 Pforzheim

Geodaten für Navigationsgeräte:

N48.893213,E8.701805

Hauptbahnhof Pforzheim
Weitere öffentliche Parkplätze finden Sie im Umfeld des Starts.
Hinweis: Die Parkmöglichkeit in der Innenstadt ist oftmals schwierig. Wie empfehlen eine Co2-neutrale Anreise mit der Bahn oder optional den Start außerhalb der Stadt zu wählen.

///bekannte.führen.weiterer

Einen aktuellen Flyer erhalten Sie gern auch auf Anfrage bei uns.

Wetterbedingte Kleidung

Helm

Trinken

Handy

Status
geöffnet
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch