Start Touren Höllentalklamm - Zugspitze - Hammersbach

• / Alter Grenzverlauf
  • / Weg über die Zahnradbahn
m 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 20 15 10 5 km

Möglichst früh starten. Spätestens 8 Uhr. Dann ist auch noch nicht so viel los.

Sich nicht von den Seilbahntouristen das Gipfelerlebnis ruinieren lassen. Allerdings ist auf dem Gipfel kein Platz um sich länger auszuruhen.

Der Gletscher ist sehr rutschig. Ohne Grödel/Steigeisen nicht zu empfehlen. Achtung beim Ferner, sehr großer Spalt zwischen Fels und Eis.

Wegbeschreibung

Zuerst Richtung Höllentalklamm. Am besten links an der großen Reklametafel vorbei dem Feldweg am Bach entlang folgen. Wesentlich entspannter als rechts vorbei die Treppen hinauf. Durch die Klamm immer Richtung Gipfel. Gibt nur einen Weg. Oben angekommen Richtung Wiener Neustädter Hütte. An dieser vorbei Richtung Eibsee. Durch den alten Grenzverlauf weiter bis zu einer gut befestigten Schotterstraße. Nun nicht dem Fußweg Richtung Eibsee folgen, sondern der Schotterstraße bis es in einer Linkskurve rechts Weg und über die Gleise der Zahnradbahn geht. Dem Waldweg, der im Verlauf immer schmaler wird, über einen kleinen Bach folgen. Dann den Wegweisern zuerst Richtung Höllentalklamm und dann nach Hammersbach folgen.

Parkplatz Höllentalklamm, nur begrenzte Parkplätze.

Parkautoman nimmt nur Münzen! Teuer.

Grödel/Steigeisen! Klettersteigset (geht auch gut ohne, wenn man Schindelfrei ist), Helm!