Start Touren Höhenwanderung von Wolfstein nach Lauterecken

Erhard Jahn
Karte / Höhenwanderung von Wolfstein nach Lauterecken
m 300 200 100 10 8 6 4 2 km

Aussichtsreich, mit vielen Fernblicken in das Glan- und Lautertal - ABER auch zum Hunsrück, dem Donnersberg und den 'Preußischen Bergen' bei Oberkirchen.

Abschluss der Tour mit den wunderbar gelegenen Burgen Alt- und Neuwolfstein, unterwegs einladende Ruhebänke.

Deshalb: Verpflegung für Unterwegs nicht vergessen!

Lauterecken und Wolfstein sind mit der Bahn (VRN-Verkehrsverbund) im Stundentakt täglich zu erreichen.

Verpflegung mitnehmen...und die Aussicht genießen.......Ausserdem: Ruhe  -kein Verkehrslärm!

Bei Nässe oftmals matschige Wege!

Lauterecken Bahnhof (160 m)
///zurück.aufgeklärt.anzüge

Wolfstein bahnhof

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt in der Orstmitte von Lauterecken. Über die Roseninsel (Nähe Kreissparkasse) geht es über die Alte Brücke über die Lauter.

Der vom Pfälzerwaldverein markierte Weg mit dem BLAU-GELBEN-Balken ist unser Wegweiser.

Es geht hinauf auf die Anhöhe 'Dumpf', und ein erster herrlicher Blick hinunter ins Tal ist möglich.Wir folgen diesem Weg, einst eine Römerstraße, entlang von mächtigen Grenzsteinen: Zeugnis der ehemaligen Grenze zwischen dem Königreich Preußen (= KP) und dem Königreich Bayern (= KB).

Nach einer Weile kommt das neue Wegezeichen des 'Pfälzer Höhenweges' hinzu: Unser Wegkennzeichnung (weiss-blaue Welle) bis zu unserem Ziel: Wolfstein.

mit der Bahn im VRN-Verkehrsverbund: täglich, im Stundentakt  vrn.de

Wolfstein liegt an der B270 zwischen Kaiserslautern und Idar-Oberstein.

Lauterecken an der Kreuzung B420 mit der B270, ca 10 km nördlich von Wolfstein.

///zurück.aufgeklärt.anzüge

Wanderkarte für Lauterecken und Wolfstein

Maßstab 1 : 25.000, zugleich Wanderkarte des Pfälzerwald-Vereins e.V.

Profilbild von deletedUser
Frage von deletedUser · 02.09.2019 · Community
Der Teil des Weges der die B270bei Lauterecken queert ist auf keiner Karte eingezeichnet. Wann wurde die Wegführung zuletzt geprüft?
Antwort von Erhard Jahn · 02.09.2019 · Community
Stimmt. Diese Tour habe ich schon vor vielen Jahren gemacht. In Erinnerung habe ich eine Querung der B 270, aber die eingezeichnete Strecke habe ich scheinbar falsch hinterlegt. Entschuldigung. Aktuell kann ich leider nicht meine Angaben draußen in der Natur kontrollieren. Wenn Sie in Lauterecken unterwegs wären, gerne Nachricht an mich und ich korrigiere dies. Beste Grüße, Erhard Jahn