30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Höhenwanderung von der Mönichkirchner Schwaig auf den Hochwechsel - Mit dem Lift hinauf und dem Mountain-Cart hinunter - "dazwischen" eine lohnende Tour über den Hochwechsel

Wanderung · Wiener Alpen
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • a8df05c0bc2eca7664dcdc36a65b8d5b.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Unser Start ist nur all zu mühelos! - Von Mönichkirchen erreichen wir mit der Sonnenbahn, einem modernen Vierer-Sessellift, ganz entspannt die Mönichkirchner Schwaig 01. Hier starten wir und folgen dem gut beschilderten Weg über Wiesen - im Winter wohl Schipisten - zum Hallerhaus 02, das wir nach etwa 30 Minuten erreichen. An diesem links vorbei und durch Wald geht es aufwärts zur Bergstation der in der Wintersaison von Mariensee hier heraufführenden Panoramabahn, und über einen teils steilen und steinigen Steig weiter zur Steinernen Stiege. Ab hier wandern wir nun stets dem Höhenrücken entlang - zuerst noch durch Wald, der langsam immer schütterer wird, und schließlich über die weitläufigen Matten auf den Niederwechsel 03 mit seiner Soldatengedenkstätte am Fuße einer mächtigen Gneis-Blockburg. Weiter geht es, unser Ziel stets vor Augen, und nach allen Richtungen aussichtsreich über die mit Steinblöcken aller Größen übersäten alpinen Rasen direkt zum Wetterkoglerhaus und den