Start Touren Höfats Überschreitung

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Höfats
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Editors
m 2500 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km Gasthof Gerstruben Dietersbach-Alpe Höfats (2258 m) Älpelesattel Gerstrubener-Alpe Gerstrubener-Alpe Marienkapelle Hölltobel Hölltobel
Rundtour vom Christlessee durch das Dietersbachtal auf die Höfats, einem der bekanntesten Gipfel der Allgäuer Alpen

Wir besteigen die Höfats, die südlich von Oberstdorf zwischen dem Oytal und dem Dietersbachtal liegt. Der Grasberg gilt als Wahrzeichen der Allgäuer Alpen und ist außerdem für seine ausgeprägte alpine Pflanzenwelt bekannt. Unser Weg führt durch ein langgezogenes Flusstal und über schmal gewundene Pfade hinauf zu den vier nahezu gleich hohen Gipfeln der Höfats, die dem Berg sein charakteristisches Aussehen verleihen. Sie teilen sich in zwei Gipfelpaare auf, die voneinander durch tiefe Scharten getrennt sind. Steile Gras- und Schrofenhänge machen die Tour sehr anspruchsvoll, zumal Sicherungen oft gar nicht oder nur unzureichend vorhanden sind. Deswegen ist die Tour ausschließlich erfahrenen Bergsteigern vorbehalten.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

4,7
Michael Sedlacek
19.09.2019 · Community
Sehr schöne Tour mit wunderbaren Aussichten aber sehr anspruchsvoll. Bereits die Wegfindung im Aufstieg gestaltet sich schwierig, ohne gespeicherte GPS-Route kaum möglich. Ab der Biwakschachtel noch schwieriger. Keinerlei Schilder oder Markierungen nur überwachsene Tritte im Gras. Kletterstellen über der Biwakschachtel brüchig und im 2ten Grad. Sind ca. 100 hm unter dem Gipfel umgedreht.
Gemacht am 14.09.2019
Profilbild von Nina Bartmann
Nina Bartmann
Super schöne, aber anspruchsvolle Tour! Das Gestein in den Kletterpassagen ist sehr porös, hier ist große Vorsicht geboten. Die Tour sollte nur von sicheren Kletterern, ohne Höhenangst begangen werden. Ein Fehltritt oder falscher Griff wird auf dieser Tour nicht verziehen. Die Tourenbeschreibung war mehr als Gold wert. Ich habe sie vor der Tour offline abgespeichert. Da es hier keine Beschilderung gibt und die Wegführung nicht immer ersichtlich ist, habe ich mit allein durch die Karte der Tour orientiert!
Ulrich Zell
10.08.2017 · Community
An der Höfats gibt es nie Verletzte. Vorsicht ist geboten. Sehr anspruchsvoll. Wir haben umgedreht....

Grober Routenverlauf der Tour ab der Biwakschachtel (roter Kreis)
Steiler, aber gut gestufter Aufstieg auf den Mittelgipfel.
Auf der schmalen Gratschneide des Mittelgipfels mit Blick auf den bevorstehenden Grataufschwung zum Ostgipfel.