Start Touren Hochwipfel 2.195 m, von der Rattendorfer Alm

• / Blick vom Gipfel
  • / Blick vom Gipfel, gegenüber der Reiskofel
  • / Eine Silberdistel am Weg
  • / Von links Zweikofel, Zuckerhütl, Alpenkofel, Trogkofel, vor letzterem der Zottachkopf, links im Bild noch erkennbar die Rattendorfer Alm
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 6 4 2 km

Von der Rattendorfer Alm zuerst auf einem Forstweg, später auf einem gut markierten Pfad mäßig steil ansteigend über Almböden bis zu Sattel. Dann über eine der beiden Möglichkeiten zum Gipfel.

Oberhalb der Rattendorfer Alm liegt ca. 5 Minuten vom Aufstiegsweg entfernt, eine hölzerne Soldatenkirche aus dem 1. Weltkrieg

Der Hochwipfel ist ein Berg mit ausgezeichneter Sicht in fast alle Richtungen. Im Süden blickt man auf den Monte Zermula, im Norden auf den Reiskofel.
Juergen Hilgenberg
Aktualisierung: 29.06.2016

Hochwipfel, 2195 m
Rattendorfer Alm, 1531 m

Wie immer bei solchen Touren im Almgebiet dem Vieh, vor Allem Mutterkühen ausweichen und Hunde unbedingt anleinen.

Es ist davon abzuraten, bei Nässe den steilen Grashang abzusteigen, da die Rutschgefahr doch recht groß ist.

Tourismusbüro Hermagor, Gösseringlände 7, 9620 Hermagor, 04282 2043, info@nassfeld.at, www.nassfeld.at, www.hermagor.naturarena.com

Rattendorfer Alm (1534 m)
46.582696, 13.198888
33T 362008 5160368

Rattendorfer Alm

Wegbeschreibung

Von der Rattendorfer Alm Richtung Westen dem Weg 417 folgen, vorbei an der Zanklhütte, später mäßig steil einem Pfad folgen, nach einiger Zeit rechts halten und unterhalb der Ringmauer weiter über Almgelände bis zu einem Sattel (2.014 m) aufsteigen. Hier Abzweigung zur Klein Kordin Alm.

Am Sattel  gibt es zwei Möglichkeiten: links halten und sehr steil den Grashang herauf bis zum Gipfel, oder nördlich weiter mäßig steigend, später in westliche Richtung etwas steiler zum Gipfel. Beide Möglichkeiten sind auf der Karte markiert.

Rückweg wie Aufstieg.

Auf der B111 über Hermagor bis Jenig. Dort abbiegen und über die Gailbrücke nach Rattendorf. In Rattendorf den Hinweisen zur Rattendorfer Alm auf einer Schotterstrasse folgen bis zum Hinweis auf den Parkplatz kurz unterhalb der Rattendorfer Alm.

Unterhalb der Rattendorfer Alm in einem, zum Schutz vor dem Weidevieh, eingezäunten und als Parkplatz ausgewiesenen Bereich.

Kompass Wander Karte "Gailtaler/Karnische Alpen" 1:50.000, Nr. 60

Normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights Gipfel-Tour