Start Touren Hochwieskopf, Hoher First und Dürlstein, Osterhorngruppe

• / Gruberhorn, Dürlstein 1697m und Gennerhorn
  • / Schlucht Schaflucken, Steilabstieg
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • / Querung Schaflucken zum WEG 840 (1460 m)
  • / Tafel Genneralm mit Koordinaten
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 12 10 8 6 4 2 km

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rundtour von Hintersee mit Mautstraßenauffahrt. Der Hochwieskopf wir über den Schneidhofgraben eher selten besucht. Mit der Auffahrt auf der Mautstraße aber eine nicht zu lange und interessante Tour für Bergsteiger.

13 km

Von der Genneralm über den urigen Schneidhofgraben zur Hochwiesalm und zum Hochwieskopf. Übergang über die Moosangeralm zum Hohen First und zum Dürlstein. Steilabsieg über die Schaflucken und am Wanderweg zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 26.06.2019
Hochwieskopf, 1754 m
Schneidhofgraben, 1225 m

Nicht bei Nässe!

Nähe Genneralm 1295 m (1293 m)
47.674149, 13.320170
///passendes.preise.bestenfalls

Genneralm 1295 m

Wegbeschreibung

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Auf der Forststraße (WEG 142) ober der Genneralm zur Holzeralm und über die Wiese zum sichtbaren Forstsweg. Rechts leicht ab, über eine Bacherl und  dann links auf die andere Seite vom Schneidhofgraben. Am verwachsenen Pfad mit wenig Markierungen durch den Bewuchs mit vielen Blumen auf und ab. Etwas anspruchsvoll, nicht nach Regenfällen. Dann im lichten Lärchenwald rechts haltend bergan (Markierungen nicht verlieren, die Pfadspuren oft nicht sichtbar). Wir queren eine Forststraße ~1280 m, steigen über den Zaun 1340 m und kommen am Kamm zur Almstraße um 1440 m. Links durch die Hochwiesalm (1463 m), leicht rechts einem breiten Ziehweg folgen und dann links um 1510 m links ab. Steinmandeln und Markierungen beachten. Vorbei am "Schiachen Loch", über die Wiese, kurz durch den Wald und über die nächste Wiese bergan. Dann leicht rechts auf die Schattenseite vom Grat. Bei einer Wegtafel (~1670 m) links, zu einem Überstieg und am schmalen Grat ostseitig bis zum Hochwieskopf (1754 m). 600 HM fast 2 Std.

ÜBERGÄNGE: Am Anstiegsweg 140 hinab zur Hochwiesalm, auf der Forststraße an der Moosangeralm vorbei zur Tafel (~1470 m) und rechts ansteigen. Steil hinauf zu einer Wegtafel (1630 m) und scharf rechts weiter zu einem Plateau. Hier links über die Wiese zum Pfad und zum Hohen First  (1718 m) hinauf. Zurück, bei einigen Lacken (1655 m) vorbei und zum Dürlstein (1698 m). Super Blick zum Gruber- und Gennerhorn. 325 HM und gut 1 1/2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Einige m zurück zur Tafel und links hinab. In der Scharte wieder links und dann rechts durch eine bewachsene steile Schlucht über die Steilstufe. Dann kommt eine längere, zuerst steilere Querung nach links, keine Markierungen nur schmale Pfadspur. Zuletzt erreichen wir eine Quelle und gleich darauf die Abzweigtafel (1460 m). Nun am guten WEG 840 rechts hinab, über einen Zaun und am Gedenk-Marterl vorbei. Zuletzt rechts über die Wiese zur Forststraße mit Tafel 1295 m und zum Auto.

Insgesamt: 945 HM, ca. 13 km und >4 1/4 Std. Gehzeit.

Von Linz nicht ideal erreichbar. Mit der Westbahn zum Hauptbahnhof Salzburg ÖBB: www.oebb.at

Von Salzburg Hauptbahnhof mit der Buslinie bis Hof bei Salzburg, umsteigen und mit dem Bus ins Schigebiet Hintersee und bis Lämmerbach.

Zur Genneralm auf der Mautstraße, stoppen oder zu Fuß, die Tour ist dann deutlich länger.

Auf der Westautobahn A1 Richtung Salzburg bis zur Abfahrt Thalgau. Auf der L 117 nach Hof, links abbiegen, kurz auf der Bundesstraße 158 und rechts nach Faistenau. Weiter nach Hintersee und in den Ortsteil Lämmerbach bis zum Schranken. (Mautstraße € 7,- Stand 2019 ~3,3km)

Von Westen (Salzburg) ebenfalls auf der A1 Abfahrt nach Thalgau, dann wie vor.

Vor der Genneralm 1295 m Parkbucht, 2-3 Autos.

Bei  der Posch'n Hütte (Einkehr meist offen) einige Parkmöglichkeiten. Bei den Almhütten um Erlaubnis fragen.

47.674149, 13.320170
///passendes.preise.bestenfalls

Austriamap auf Handy oder GPS

Kompass 017,  1:25.000 Salzburg und Umgebung

13 km
Rundtour aussichtsreich Geheimtipp geologische Highlights Gipfel-Tour ausgesetzt Grat