30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochwechsel / Wetterkoglerhaus von Mönichkirchen

Hochwechsel / Wetterkoglerhaus von Mönichkirchen

Wanderung · Wiener Alpen
Profilbild von Gerald Neuhold
Gerald Neuhold
    Foto: Gerald Neuhold, Community
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Von der Mönichkirchner Schwaig über Hallerhaus, steinerne Stiege und Niederwechsel auf den Hochwechsel zum Wetterkoglerhaus. Retour über die Vorauer Schwaig und Studentenkreuz

Berggasthof Mönichkirchner Schwaig, Gasthof Enzian, Hallerhaus, Wetterkoglerhaus, Vorauer Schwaig

Wetterkoglerhaus

April und November geschlossen

Mönichkirchner Schwaig

Gasthof Enzian

Bergstation Sesselbahn (1.175 m)
47.519383, 16.010098
///pflegte.runde.sammler

Bergstation Sesselbahn

Wegbeschreibung

Mit dem Sessellift geht es auf die "Mönichkirchner Schwaig". (Wer will kann natürlich auch zu Fuß hinauf gehen). Von dort den Schotterweg in den Wald nehmen und bei der ersten Abzweigung Richtung Hochwechsel nach rechts halten und der Markierung folgen. Alternativ kann man auch entlang der Skipiste bis zum Hallerhaus marschieren. Mir persönlich ist der Weg durch den Wald sympathischer. Links vom Hallerhaus der rot weiß roten Markierung Richtung Hochwechsel / Wetterkoglerhaus folgen. Vorbei an der Stoa Alm (bei der Bergstation der Panoramabahn) geht es über die "Steinerne Stiege" weiter zum "Niederwechsel" (Heldenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg). Vom Niederwechsel geht es zuerst leicht bergab um dann entlang des Bergkammes wieder hinauf zum "Hochwechsel" anzusteigen. Am Hochwechsel bietet sich eine Einkehr im "Wetterkoglerhaus", die Besichtigung der Gedenkkaplle und ein herrlicher Rundblick an. Retour geht es zunächst wieder Richtung Niederwechsel. Bei der ersten Abzweigung hält man sich nach rechts Richtung "Vorauer Schwaig". Alternativ kann man auch bis zum Niederwechsel gehen um dort nach rechts Richtung "Vorauer Schwaig" abzubiegen. Vorbei an der "Vorauer Schwaig" kommt man wieder in den Wald und gelang etwas später auf eine Forststraße, diese überquert man. Kurz darauf überquert man eine weiter Forststraße um diese nach ein paar Minuten wieder zu erreichen. Nun geht es diese Forststraße nach links weiter bis zu einer Rechtskehre, hier der Markierung geradeaus weiter folgen bis man eine weiter Forststraße erreicht. Hier das Schild Richtung Hallerhaus ignorieren und der rot weiß roten Markierung folgen. Bei der nächsten Forststraße links halten und dieser folgen. Bei einer Rechtskurve gerade aus weiter auf einem Fortsweg und diesen nach ein paar Meter nach rechts entlang der Markierung verlassen. Vorbei an einem Marienbild kommt man wieder auf einen Forstweg. Diesen nach rechts folgen, vorbei am "Reiter Gedenkstein" und dem "Studentenkreuz" geht es zurück zur "Mönichkirchner Schwaig. Talfahrt mit der Sesselbahn, dem Roller oder dem Mountaincart oder zu Fuß.